Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umlautprobleme mit WIN1252

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umlautprobleme mit WIN1252

    Hallo!<br>
    <br>
    Ich verwende in allen Tabellen für Zeichenketten eigene Domains, die ich mit<br>
    create domain string250 as varchar(250) character set win1252<br>
    angelegt habe.<br>
    <br>
    Vorher hatte ich den ISO-Zeichensatz mit COLLATE DE_DE verwendet, da hatte ich aber Probleme mit dem LIKE-Operator, wenn der Suchbegriff Umlaute enthält.<br>
    <br>
    Mit WIN1252 tritt nur allerdings ein Fehler auf, wenn ein Update-Befehl im String250-Feld einen Umlaut enthält:<br>
    "Cannot transliterate character between character sets."<br>
    <br>
    Liegt das daran, dass ich keine Collation angegeben habe?<br>
    Welche Collation ist denn die "passende" zu WIN1252?<br>
    Mit welcher Kombination Zeichensatz+Collation habt ihr die beste Erfahrung gemacht?<br>
    <br>
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.<br>Christian

  • #2
    Hallo Christian,<br><br>
    &gt; Vorher hatte ich den ISO-Zeichensatz mit COLLATE DE_DE verwendet, da hatte ich aber Probleme mit dem LIKE-Operator, wenn der Suchbegriff Umlaute enthält.<br><br>
    Welche Probleme?<br><br>
    Die goldene Regel ist immer, dass man den selben Zeichensatz bei der Verbindung verwendet, den man auch für das Anlegen des Feldes verwendet hat.<br><br>
    Ich hatte noch nie Probleme mit ISO8859_1/DE_DE. Von vielen wird auch WIN1252/PXW_INTL850 verwendet.<br><br>
    Gruss,<br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hi Thomas,<br>
      <br>
      danke, der Hinweis auf die Verbindung wars!<br>
      Ich habe ein kleines Tool, das die Datenbank anlegt und füllt. Hier habe ich den Zeichensatz im TIBDatabase-Objekt gesetzt, im Hauptprogramm allerdings nicht.<br>
      <br>
      Christia

      Comment


      • #4
        Hallo,<br><br>
        mit ISO8859-1 und DE_DE habe ich aber nun das Problem, das der select mit LIKE nicht richtig auswertet:<br>
        "select * from hauptgruppe where text like 'Gemü%'" bringt kein Ergebnis, like 'Gem' schon "Gemüse"...<br>
        <br>
        Woran kann das liegen?<br><br>Christia

        Comment


        • #5
          Hallo Christian,<br><br>
          sorry, aber das kann ich nicht reproduzieren. Ich bin mit dem Zeichensatz ISO8859_1 von meinem Client-Tool aus verbunden und hab ein VARCHAR(40) Feld mit ISO8859_1 und DE_DE angelegt. Danach hab ich das Wort 'Gemüse' eingefügt und mit "select * from testtable where name like 'Gemü%'" bekomm ich auch den entsprechenden Datensatz zurück.<br><br>
          Gruss,<br>
          Thoma
          Thomas Steinmaurer

          Firebird Foundation Committee Member
          Upscene Productions - Database Tools for Developers
          Mein Blog

          Comment


          • #6
            Hallo Christian,

            kann es sein das noch "alten" Daten in der DB sind (eingefügt bevor Du den richtigen Zeichensatz beim Connect verwendest hast)?

            Tschüß

            Torste

            Comment

            Working...
            X