Announcement

Collapse
No announcement yet.

Commit / Rollback in SP ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Commit / Rollback in SP ?

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit in einer SP (Interbase/Firebird)commit / rollback zu verwenden ?

    Mfg BGe

  • #2
    Hallo,<br><br>
    Nein. SP/Trigger laufen im Kontext der Client-Transaktion.<br><br>
    Gruss,<br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo,
      <br>
      <br>d.h. ich muß dann Server-Seitig eine Exception "schmeißen" und der Client muß diese empfangen und das Rollback ausführen:
      <br>If (Bedingung) Then
      <br>EXCEPTION Exception-Name;
      <br>Mehr dazu:
      <br>Interbase Datenbankentwicklung mit Delphi
      <br>ISBN: 3-935042-09-4
      <br>S.242f
      <br>http://www.software-support.biz/sus/sus_buch/psecom,id,10,nodeid,11,_language,de.html
      <br>
      <br>mfg
      <br>P

      Comment


      • #4
        Hallo Patrick,<br><br>
        jetzt warst Du schneller als ich, und hast auch gleich noch selbst Deine eigene Frage beantwortet ;-).<br><br>
        Genau. Du wirfst eine Exception mit EXCEPTION exception_name in der Stored Procedure, die allerdings zuerst mit CREATE EXCEPTION exception_name erzeugt werden muss. Diese Exception wird - sofern diese nicht wiederum selbst in der Stored Procedure mit einem WHEN...DO behandelt wird - zum Client durchgereicht, und man kann dann z.B. in bekannter "Delphi-Manier" mit einem try...except Block auf diese Exception reagieren.<br><br>
        Wenn Du mehr über PSQL/Stored Procedures/Triggers wissen möchtest, dann komm doch einfach zur Firebird Konferenz im Mai. Ich werde dort zwei Sessions über Stored Procedures und Trigger halten ;-).<br><br>
        Gruss,<br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas,
          <br>
          <br>>noch selbst Deine eigene Frage beantwortet
          <br>
          <br>Da warst du aber arg schnell, schließlich hatte ich meinen ersten Kommentar (in dem ich nach einer besseren Lösung fragte) direkt wieder gelöscht.
          <br>
          <br>>dann komm doch einfach zur Firebird Konferenz
          <br>
          <br>Würde ich ja gerne, leider ist mein Schulungs-Budget schon ausgereitzt (sieht also schlecht aus).
          <br>
          <br>mfg
          <br>Patric

          Comment

          Working...
          X