Announcement

Collapse
No announcement yet.

Serverzugriff mittels IBConsole unter IB6.5

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Serverzugriff mittels IBConsole unter IB6.5

    Wir haben nach dem Wechsel von Interbase 5.6 auf Interbase 6.5 folgendes Problem: Sowohl vom Server- als auch von Clientrechnern aus kann auf den IB-Server mittels IBConsole nur durch den SYSDBA zugegriffen werden, für alle anderen eingetragenen User wird der Zugriff verweigert. Das gleiche passiert übrigens auch mit dem zusammen mit Delphi 7 installierten Lokal Server. Dagegen ist ein Zugriff auf vorhandene Datenbanken durch alle berechtigten User möglich. Von Client-Rechnern, auf denen nur Client und Werkzeuge von Interbase 5 installiert sind, kann selbst der SYSDBA nicht mit dem ServerManager auf den IB6.5 zugreifen, in einzelne Datenbanken kann sich auch hier jeder User einloggen.
    Für Hinweise wären wir sehr dankbar.

  • #2
    Hallo Uwe,<br><br>
    ich kann mich leise erinnern, dass sich das nach einem Bug in einer älteren IBConsole Version anhört. Versuch einfach mal die aktuellste Version. http://codecentral.borland.com/codecentral/ccweb.exe/listing?id=19220<br><br>
    Und, der Server Manager von IB 5.x kann nicht mit IB 6 oder höher verwendet werden.<br><br>
    Schöne Grüße,<br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für Deinen Tip, das war die Lösung.

      MfG

      Uwe

      &#10

      Comment

      Working...
      X