Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nutzerverwaltung von Interbase

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nutzerverwaltung von Interbase

    Hallo,

    ich möchte eine Access-Anwendung auf Delphi und Interbase umstellen. Um das Programm modular zu gestallten, möchte ich eine Exe (für die Programm-steuerung) und verschiedene Dll's (für die Datenerfassung bzw. Datenauswertung) verwenden.

    Starte ich das Hauptprogramm (die exe) um mich einzuloggen bin ich als User "A" angemeldet starte ich aus dem Hauptprogramm z.B. die Adressverwaltung bin ich wiederum als "A" angemeldet.

    Meine Fragen ist nun:
    Sind bereits 2 Nutzerzugriffe bei einer z.B. 5User-Lizenz verbraten oder richtet sich Interbase nach dem Namen des eingeloggten Nutzers ?

    Oder anders, wie muß ich programmtechnisch vorgehen, um jedesmal eine erneute Nutzeranmeldung zu umgehen ?

  • #2
    Hallo,

    da alle beiden Zugriffe aus dem gleichen Prozess kommen, betrachtet es der InterBase nur als einen Benutzer. Das Gleiche würde gelten, wenn dieser Prozess über mehrere Threads auf die InterBase-Datenbank zugreift.

    Wenn die Anwendung mit nur einer Datenbankverbindung (Session) auskommen soll, müssen alle Zugriffe über ein gemeinsames Modul (DLL oder COM-Objekt) laufen (also auch der Login-Vorgang)

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank

      Comment

      Working...
      X