Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Datumsformaten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit Datumsformaten

    <b>Hallo zusammen,</b><br><br>
    ich habe ein Problem mit den unterschiedlichen länderspezifischen Datumsformaten.<br><br>
    Folgender Sachverhalt:<br><ul>
    <li>Ich arbeite mit IB6.0 und Dialekt1 auf MS Windows.</li>
    <li>In einer Tabelle befindet sich ein <i>timestamp</i>-Feld, welches ich über einen Trigger auseinander nehme und im Format <b>TT.MM.JJJJ</b> in ein <i>varchar</i>-Feld schreibe. Diesen Weg musste ich gehen da eine <i>CAST</i>-Anweisung mir den Monat als Text zurückgegeben hatte.</li>
    <li>Bitte nicht fragen, wieso ich dieses Feld so haben muss. Eine spezielle Filter-Funktion in der Client-Anwendung benötigt ein String-Feld.</li></ul>
    Jetzt ist aber das Problem, dass beispielsweise die holländische Datumsschreibweise mit einem '-' ist, also <b>TT-MM-JJJJ</b>. Das <i>timestamp</i>-Feld zeigt dieses Format sofort an (klar durch die Systemeinstellungen).<br><br>Gibt es eine Möglichkeit, das Datumsformat innerhalb eines Triggers bzw. einer StoredProcedure auszulesen und auch auszuwerten, ohne die Anbindung einer UDF?<br><br>
    MfG<br>
    Carsten<br>

  • #2
    Hallo,<br><br>
    ohne UDF könnt ich mir nur vorstellen, dass Du
    das zu verwendende Trennzeichen "." oder "-" in einer allgemeinen Tabelle in der Datenbank hinterlegst, um dies dann in einem Trigger od. Stored Procedure auszulesen, und den Datumsstring entsprechend zusammenbaust. Dies setzt allerdings wiederum voraus, dass jeder Client, der sich zu dieser DB verbindet, das selbe Trennzeichen in den Ländereinstellungen verwendet, da es sonst wiederum zu Problemen in der Clientanwendung kommen kann.<br><br>
    Schöne Grüße,<br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment

    Working...
    X