Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zusammenspiel php, word und CMS

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zusammenspiel php, word und CMS

    Hallo Leute,
    ich bräuchte dringend Hilfe für eine Systemverbesserung.
    Kurz zum Einstieg:
    Ich betreue ein Projekt welches 3xmal jährlich Kursdaten ändert. Zurzeit benutze ich 2 Datenbanken. Eine arbeitet immer aktuell, in die Andere pflege ich immer sehr aufwendig die Daten über MYSQL ein. Ich bekomme die Daten immer als Worddatei. So wird per Drag & Drop die Datenbank gefüllt. Es sind pro Änderung meisten 450 bis 500 Datensätze.

    Kann mir jemand einen Typ geben wie man dieses besser lösen kann oder eine Möglichkeit wie man die Worddatei einlesen kann?

    Die Datei ist in folgender Struktur aufgebaut

    D10101-A
    Konzentrationslager – Flossenbürg

    Das Konzentrationslager Flossenbürg und seine Außenlager
    im Vogtland – ein Diavortrag. Konzentrationslager warnen
    vor den Unmenschlichkeiten, die der Mensch dem Menschen an-
    zutun in der Lage ist. Was für Personen wurden damals zu
    Tätern, welche zu Opfern? Kam es nach dem Geschehenen zur
    Übernahme von Verantwortung für die Verbrechen?

    Dauer: 4 UE (1 Abend)
    Beginn: nach Voranmeldung
    Ort: Auerbach
    Gebühr: 8,00 €

    Artikelnummer, Artikelname, Artikelbeschreibung usw. wird händisch kopiert.

    Die Daten können nur im Word übergeben werden..

    Für eure Hilfe bin ich schon vorab dankbar. Kleine finanzielle Entschädigung bei Programmierungen ist möglich

  • #2
    Hallo sylvio,

    ich hab deinen Beitrag mal in diese Rubrik verschoben, da er ja nichts (wirklich) mit PHP zu tun hat.

    Jetzt aber zu deinem Problem:
    Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    1. Du schreibst dir in Word ein Makro, welches die Datei "parst" und dir die Daten in "dantenbankgerechter" Form (also z.B. CSV) zusammenbaut.
    2. Du speicherst die Worddatei als reinen Text ab und programmierst den "Parser" und Konverter in einer beliebigen Hochsprache (C, Delphi, VB, etc.)

    Beides setzt voraus, das die Worddatei in sich "konsistent" ist, also immer die gleichen Zeilenumbrüche und Schlüsselwörter benutzt werden.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk,
      danke für deinen Vorschlag. Dies klingt zwar sehr einfach, aber ich hab noch nie ein Makro geschrieben und das mit dem Konverter ist auch Neuland.

      Gibt es hier im Forum Leute die mir dabei helfen können bzw. auch du Falk?

      Gruß Sylvio

      Comment


      • #4
        Hallo Sylvio,

        ich kann natürlich nur für mich reden
        Was ich machen kann: Ich helfe wenn du Fragen hast oder an einer Stelle nicht weiter kommst oder hab auch mal ein paar Zeilen Code als Anregung.
        Was ich nicht mache: Ich werd dir nicht das Makro oder einen passenden Parser schreiben - Sorry.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X