Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zentrale Datenbank anlegen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zentrale Datenbank anlegen

    Salut

    Wir haben in unserer Firma ca. 350 Artikel. Diese Artikel verwenden wir bei folgenden Programmen und Dokumente:
    • Warenwirtschaftssystem (Oracle)
    • Preisliste (Excel)
    • Kalkulationsliste (Excel)
    • Website (SQL)
    • Webshop (SQL)
    • Diverses


    Nun kommt es oft vor, dass wir kleine Änderungen oder Neuerfassungen tätigen müssen. Wie Ihr Euch bestimmt vorstellenk könnte, können diese Arbeiten sehr mühsam und einige Stunden in Anspruch nehmen. Nur schon die Vorstellung, dass ein Lieferant Preisänderungen mitteilen wird, wird es uns anderst... Diverse Listen und Datenbanken z.b. 50 Preisänderungen machen.
    Nun suchen möchte ich dies bei uns ändern. Da schon bald bei uns ein externer Onlineshop eröffnet werden soll möchte ich versuchen zuerst eine Lösung finden.

    Bestimmt wäre die eine Lösung eine SQL Datenbank auf unseren Server zu binden und diese dann für die oben erwähnten Punkte freizugeben, jedoch sollten auch andere Mitarbeiter die Möglichkeit haben diese DB zu bearbeiten.
    Gibt es eine DB-Backend mit Formularen, bei denen auch die weniger Computer-Freaks bei uns Daten einspeisen und editieren können?

    Oder sollen wir versuchen die Oracle-DB von unseren Warenwirtschaftssystem als Haupt-Datenbank zu missbrauchen?

    Welche Lösungsvorschläge könnt Ihr uns vorschlagen?

    Gruss woody

  • #2
    Originally posted by woody View Post
    Salut

    Wir haben in unserer Firma ca. 350 Artikel. Diese Artikel verwenden wir bei folgenden Programmen und Dokumente:
    • Warenwirtschaftssystem (Oracle)
    • Preisliste (Excel)
    • Kalkulationsliste (Excel)
    • Website (SQL)
    • Webshop (SQL)
    • Diverses



    Welche Lösungsvorschläge könnt Ihr uns vorschlagen?

    Gruss woody

    Hallo,

    Ich würde mir mal von Oracle APEX (Application Express) anschauen, dass könnte eine Lösung sein. Um etwas Programmierung werde ihr aber nicht herumkommen.

    --> http://www.oracle.com/technology/apex/index.html


    Gruss

    Comment


    • #3
      Originally posted by woody View Post
      Oder sollen wir versuchen die Oracle-DB von unseren Warenwirtschaftssystem als Haupt-Datenbank zu missbrauchen?
      Überlegt euch mal wieso ihr euch eine Datenbank "eingebrockt" habt wenn ihr doch wieder alles in allen möglichen sonstigen "Dateien" macht.

      Macht euch mal mit den Gedanken des Single Source Publishing vertraut. Ob nun die abgeleiteten "Dateien" per Oracle APEX oder was anders erzeugt werden ist egal. Ihr müsst ein führendes System definieren und alles davon ableiten.

      Comment

      Working...
      X