Announcement

Collapse
No announcement yet.

universelles TCP-SQL-Protokoll

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • universelles TCP-SQL-Protokoll

    Hallo,
    ich suche eine rudimentäre Möglichkeit über TCP/IP herstellerunabhängig auf Datenbanken (Oracle, IBM, mySQL, et. ) zuzugreifen.
    Ich kann dabei nicht die herstellerspezifischen ODBC/JDBC Treiber verwenden.
    "INSERT INTO" und "SELECT FROM" auf einzelne Tabellen genügen mir.
    Auf Transaktionen, Joins, usw. kann ich verzichten.

    Gruß Conny

  • #2
    Du bräuchtest dafür eine Abstraktionsschicht (Bridge Pattern)

    Comment


    • #3
      Ich muss das auf eine SPS (Spricherprogrammierbare Steuerung) bekommen. Da gibt es kein JAVA und keine C/C++ Compiler. Ich muss in der Programmiersprache dieser Steuerung (AWL) das Netzwerkprotokoll der Datenbank implementieren und damit das dann mit möglichst vielen Datenbanken funktioniert, versuche ich rauszufinden, ob es ein rudimentäres Standartprotokoll gibt, das von allen Datenbankherstellern unterstützt wird.

      Comment


      • #4
        Nein gibt es nicht.

        Comment


        • #5
          Originally posted by condax View Post
          Ich muss in der Programmiersprache dieser Steuerung (AWL) das Netzwerkprotokoll der Datenbank implementieren
          Wieviel Mannjahre/jahrzehnte Entwicklung werden dir zugestanden?

          Originally posted by condax View Post
          versuche ich rauszufinden, ob es ein rudimentäres Standartprotokoll gibt, das von allen Datenbankherstellern unterstützt wird.
          Es gibt Lösungen im Rahmen von Bridge-Pattern oder Object-Persistenzframeworks wie ECO, Bold; (N)Hypernate) einen abstrakten Datenbankzugriff der unabhängig von der eingesetzten DB sich immer gleich verhält. Jedoch wenn du auf deiner HW weder Java, noch .NET noch "normale" Win32 oder Linux-Exen laufen lassen kannst wohl nichts anderes übrig alles alles selbst zu implementieren mit entsprechenden Aufwand.

          Comment


          • #6
            Ich muss die Nutzdaten des TCP/IP-Telegramms selber zusammenbauen.
            Ich hatte gehofft, es gibt ein einfaches Protokoll indem quasi nur der SQL-String transportiert wird.
            Die Lösung soll ja nur zur Messdatenerfassung dienen.
            Da muss ich in eine einzige Tabelle Werte schreiben (z.B. Zeitstempel und Temperatur).
            Transaktionen, Stored Procedures, usw. brauche ich nicht.

            Comment


            • #7
              Hallo Condax,

              da wird es einfacher sein, einen einfachen Server (in einer Hochsprache) zu schreiben, der auf einem "normalen" Client- oder Server-PC läuft. Mit diesem Server könntest du über TCP/IP (z.B. mit HTTP) komunizieren und der erledigt dann den eigentlichen DB-Zugriff mittels der beschriebenen Bridge-Pattern-Technologien.

              Gruß Falk
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment


              • #8
                Hallo Falk,
                so eine Gatewaylösung benutze ich momentan. Davon möchte ich aus verschiedenen Gründen wegkommen. Ich hab mir mal mittels LAN-Analyzer den Netzwerkferkehr zwichen Client und DB angesehen. Da gehen alleine für die Anmeldung ca. 80 Telegramme hin und her. Da habe ich keine Chance das auf meiner SPS zu implementieren. Ich bräuchte ein primitives Standardprotokoll, das von allen DBs verstanden wird.

                Gruß

                Comment


                • #9
                  Die Datenbankhersteller können sich ja kaum auf einen SQL-Standard einigen, da erscheint es mehr als utopisch, das sie sich ein allgemeines Zugriffsprotokoll einigen werden.
                  Falk meinte auch, dass du dir ein eigenes einfaches (Netzwerk-)Protokoll entwickelst, und im Server die entsprechende Abfragen für die verwendete Datenbank generierst.

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by condax View Post
                    ...Ich bräuchte ein primitives Standardprotokoll, das von allen DBs verstanden wird.
                    "Nice to have..." aber das liegt meines Erachtens ganz weit jenseits vom aktuellen Stand der Dinge ...

                    Gruß Falk
                    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                    Comment


                    • #11
                      Was noch schwieriger zu ermitteln sein wird, ist das Authentifizierungsverfahren, das wird wohl kein DBMS Hersteller veröffentlichen.
                      ... und ohne sich an das DBMS anmelden zu können, kann man eh nichts machen.
                      Olaf Helper

                      <Blog> <Xing>
                      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                      Comment


                      • #12
                        Danke Jungs,
                        wenigstens weiß ich jetzt, dass es nicht so leicht ist.

                        Comment

                        Working...
                        X