Announcement

Collapse
No announcement yet.

Size monitoring

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Size monitoring

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach Tools um Datenbankserver zu überwachen. Überwachen meint: Wachstum beobachten und alarmieren bei zu starkem Wachstum einzelner Datenbanken, Filegrössen überwachen und alarmieren wenn der Diskplatz ausgeht, Verwendung von Indizes loggen und hinweisen, falls gewisse gar nie verwendet werden, usw..

    So viel ich auch suche im WWW, ich finde nur SQL / Programmfragmente für scheduled Tasks. Kann es sein, dass es hierzu keine fertigen Tools gibt?

    Das Tool sollte wie oben erwähnt DB Server monitoren können und gleichzeitig gewisse Freiheiten lassen, weitere Monitoring Tasks zu definieren. Sehr wichtig ist, dass ich nicht jede DB angeben muss, die überwacht werden soll, sondern nur die DB-Server und das Tool selbst alle DBs mitkriegt.

    Ach ja: Ich arbeite mit MS SQL Server 2005, aber je akzeptanter das Tool ist, desto besser ;-)

    Weiss jemand irgendwas? Fände ich super...

    Cheers, Chris

  • #2
    Vielleicht mal http://bb4.com/ anschauen.
    Dirk

    Comment


    • #3
      Danke für den Link! Sehr interessant, scheint mir aber ein wenig zu übergross. Es sei denn, man kriegt das Ding auch nur für DB Überwachung..
      Verwundert mich, dass sonst niemand sowas sucht.. Wie messt ihr denn DB-wachstum und -disknutzung?

      Gruss, Chris

      Comment


      • #4
        Originally posted by ChrisTar View Post
        Wie messt ihr denn DB-wachstum und -disknutzung?
        Vorher planen, Platte (und Partition[en]) ausreichend groß dimensionieren. Wenn die DB nicht gerade unkontrolliert mit BLOBs zugepflastert wird, sollte sich vieles im berechenbaren Rahmen halten.

        Und dann reicht täglich ein "df -h | mailx" per Cronjob
        Dirk

        Comment

        Working...
        X