Announcement

Collapse
No announcement yet.

Normalisierung Prüfungsvorbereitung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Normalisierung Prüfungsvorbereitung

    Hallo Leute,
    Wir schreiben am Mittwoch unsere Prüfung in AE, und haben noch paar probleme mit der Normalisierung wie man da richtig vorgeht.

    Wir müssen die untere Tabelle Schrittweise ohne Normalisierungsschritte vorwegzunehmen in die dritte Normalform Überführen.



    Könnt ihr uns eine Musterlösung anfertigen, wir wären euch sehr dankbar.

    Noch eine kleine frage, was sind Wiederholungsgruppen.

    Danke für die mühe.

  • #2
    Eien Lösung habe ich ist es richtig:



    Danke sehr

    Comment


    • #3
      Achja Normalisierung ein tolles Thema

      Also zu deiner Lösung
      In der 1NF ist meines Wissens deine Aufgabe schon. Finde es zwar komisch, aber vielleicht wurde das von deinem Lehrer ja extra so gemacht.
      Dementsprechend verschiebt sich deine Lösung also deine 1NF wird zu 2NF und die 2NF wird zur 3NF

      Zur 2NF oder bei deiner Lösunge 1NF:
      Die 2NF ist immer so eine Sache, man darf zwar nicht alles in neue Tabellen ausgliedern aber auch nicht alles an der gleichen Tabelle bleiben lassen. In meiner letzten Prüfung habe ich es etwa so wie deine Lösung gemacht einfach eine Tabelle wegnehmen

      Zur 3NF:
      So auf die schnelle würde ich sagen das du noch vergessen hast, dass die FeWoNr gleich einem FeWoOrt ist, dementsprechend müsste das eigentlich auch in eine seperate Tabelle ausgegliedert werden.
      So viel wie ich weiss heisst es in der 3NF das keine Mehrfachkeiten mehr vorkommen dürfen. Schau dir am Schluss am besten deine Lösung nochmals an und überprüfe ob irgendeiner deiner Werte eventuell mehrfach vorkommen kann.

      Hoffe ich habe nichts falsches geschrieben, ist auch schon eine Weile her seit ich das behandelt habe.
      Ich würde mal Google fragen, betreffend den einzelnen Definitionen

      gruss Teac
      http://www.entwicklerblog.com

      There are 10 kind of people in this world, those who know binary, and those who don't.

      Comment


      • #4
        Irgendwie beruhigt mich diese Antwort, da ich ganz am anfang meiner AE stehe und auf die selbe lösung kam.

        Glaub am anfang macht man sich mehr verrückt als überhaupt notwendig is. Und sollte NF sind ja reine Logische Vorgehen, muss ja nur schauen was zusammen gehört und was man in eine andere Tabelle verschieben kann.

        Comment

        Working...
        X