Announcement

Collapse
No announcement yet.

primary key

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • primary key

    hi hab mal ne beginnerfrage (:-

    brauche eine tabelle für emailaddressen, d.h. die emailaddressen sollten unterschiedlich sein. Irgendwann habe ich gehört dass man am besten als primary key eine nummer sprich integer oder dergleichen soll ? Was haltet ihr davon ? Soll ich einfach nur eine spalte addresse einführen und diese als primary key festlegen ?


    lg reinhardl

  • #2
    Hängt doch von deiner Anwendungslogik ab, wenn du damit garantieren kannst, dass die nur Unique sind, kannst du Letzteres tun
    Christian

    Comment


    • #3
      Prinzipiell sollte man immer Datenbankstruktur (Primärschlüssel) und Anwendungslogik (eindeutige E-Mail-Addy) voneinander trennen. Auch wenn die E-Mail-Adresse von sich aus eindeutig ist, als Primärschlüssel sollte man sie nicht verwenden. Spätestens wenn mit diesem PK Referenzen auf andere Tabellen hergestellt werden sollen, zeigt sich wie weinig eine E-Mail-Adresse dafür geeignet ist. Und wenn dann noch jemand seine E-Mail-Adresse geändert haben möchte, wirst du den Tag verfluchen an dem du dieses Feld als PK deklariert hast
      Deshalb IMMER: Ein von den Nutzdaten unabhängiges, numerisches Autoinc-Feld als PK und die Eindeutigkeit von Nutzdaten über einen UNIQUE-Constraint sicherstellen!

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X