Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBA startet ...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBA startet ...

    ... durch, aber wo fange ich an?

    Ich werde viele verschiedene Datenbanken zu administrieren haben,
    Oracle, SQL Server xx, Firebird SQL, u.v.v.m.
    In der DB-Programmierung bin ich recht fit, aber es geht ja hier um DBA.

    1) Wie beginne ich, was werde ich ganz als Erstes tun? (Monitoring? Auswertung?)
    2) Welche Skripte brauche ich für den Start?
    3) Welche Daten sind zu diesem Zeitpunkt relevant für einen IST-SOLL-Analyse?
    4) Wo finde ich Leistungsvergleiche mit optimal performanten Datenbanken, damit ich weiß wo das mögliche Ziel liegen könnte?


    Und noch:
    5) Wie kann ich (zu einen späteren Zeitpunkt) Fehlerkorrekturen und Optimierung von "schlecht" programmierten DB-Zugriffen innerhalb des Anwendungsprogramms vornehmen? Die Anwendungsprogramme sind ja zugriffs- und schreibgesichert.
    Schreibe ich dann an dieser Schnittstelle eine Analyse-Optimierungsanwendung in einer höheren Programmiersprache, die ich zwischen das Anwendungsprogramm und die Datenbank schiebe, eine Art Pipe?

    Vielen Dank für die "Erste Hilfe".

  • #2
    Wenn Du das schon fragst, ist der Weg zum zum "Exceptional DBA" noch sehr sehr weit für Dich (Be an Exceptional DBA).

    Und wie willst Du es hinbekommen, Dich mit all den vielen DBMS so gut auszukennen, das Du zuverlässig alle Probleme beheben kannst?
    Sich die Bücher unters Kopfkissen zu legen, hilft da nicht.

    Ich arbeite jetzt seit ~10 Jahren intensiv mit dem MS SQL Server und kann behaupten, das ich mich sehr gut damit auskenne; aber auch ich lerne noch täglich hinzu und das wird sich bis zur Rente auch nicht ändern.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Ich werde viele verschiedene Datenbanken zu administrieren haben,
      Oracle, SQL Server xx, Firebird SQL, u.v.v.m.
      Und Du hast noch nie DBA Erfahrung in wenigstens ein oder zwei dieser Datenbanken gesammelt?

      1) Wie beginne ich, was werde ich ganz als Erstes tun? (Monitoring? Auswertung?)
      Nein. Du beginst beim Backup und Recovery. Ein DBA darf vieles falsch machen oder auch mal was nicht können aber wenn es um das Wiederherstellen von Daten geht, sollte er wenn irgendwie möglich keinen Fehler machen.

      Wo finde ich Leistungsvergleiche mit optimal performanten Datenbanken, damit ich weiß wo das mögliche Ziel liegen könnte?
      Nirgends, denn jede Datenbank/Instance ist anders und hat andere Aufgaben.

      Damit Du zumindest bei einer DB einen Einstiegspunkt hast, hier mal der Link zum guten alten 2 Day DBA.
      Eins solltest Du aber nie machen: versuchen das was Du bei einer DB gelernt hast unbesehen auf eine andere zu übertragen. Jede DB ist anders. Was bei A absolut richtig ist kann bei B schon ein richtiges Problem sein.

      Comment


      • #4
        um das Wiederherstellen von Daten geht, sollte er wenn irgendwie möglich keinen Fehler machen
        Noch etwas wichtiger: Ein fehlerfreies Backup, sonst hat man nichts, was man zurücksichern kann.

        Ich habe es schon erlebt, das der Sicherungsverlauf immer kontrolliert worden sei und es sei nie ein Fehler augetreten, jeden morgen stand drin: Verlauf fehlerfrei.

        Ja, aber was da fehlerfrei täglich lief, war der Verlaufs-Cleanup, der eigentliche Sicherungsstep wurde 2 Jahre vorher deaktiviert und vergessen wieder zu aktiviere.
        Und was nicht läuft, kann auch nie fehlerhaft ablaufen
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Danke schön;
          ich habe mich eingehend mit "2 be an Exceptional DBA" belesen und einiges ausprobiert und finde es, wie auch die dazugehörigen I-Seiten gut gemacht, echt prima.

          Comment


          • #6
            Das "2 Day DBA" erinnert mich an mein Oracle-Skript, das ich in der DB Vorlesung hatte , witzig! Gut bleibt auch gut. Vielen Dank für Deine hilfreiche und nette Antwort! Das neue Skript hier brauche ich auch.

            Comment

            Working...
            X