Announcement

Collapse
No announcement yet.

Informix ODBC Kennwort wird nicht gespeichert

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Informix ODBC Kennwort wird nicht gespeichert

    Hallo allerseits,

    unser ERP basiert auf einer Informix-Datebank (V.7). Als Schnittstelle zu
    Excel verwenden wir den ODBC-Treiber für den Inforix-Client (V.2.70).
    Auf den Client-PCs läuft entweder Win2000-SP4 oder WinXP-SP3 sowie
    Excel-2000, 2003 oder 2007.

    Von Excel aus erstelle ich mit MS-Query regelmäßig Datenbankabfragen auf
    unsere Informix-DB. Diese Abfragen funktionieren seit Jahren perfekt auf allen PCs in jeder Kombination BS/Excel. Es wird auf allen PCs die entsprechend konfigurierte Datei-DSN verwendet.

    Aber ich habe einen PROBLEM-PC:
    Hier "vergißt" Excel-2003-SP3 (mit Win2000-SP4) immer wieder das Kennwort
    der einmal erstellten und breits funktionierenden DB-Abfragen. Jedes mal
    wird bei einer Abfrage nach dem Informix-Kennwort gefragt. Dieses will ich dem User allerdings nicht mitteilen, da der nur von mir definierte DB-Afrufe durchführen soll/darf.

    Ich habe bereits alle SW-Komponenten neu installiert - wie vorher auch schon
    auf allen anderen PCs geschehen - Kein Erfolg. Die Datei-DSN habe ich auch schon übeararbeitet - sowohl mit hinterlegtem Kennwort als auch ohne - erfolglos.

    Kurios: Einige Abfragen funktionieren anstandslos, wärend das benachbarte Excel-Blatt immer wieder nach dem Kennwort fragt.

    Ich bin echt am Ende... :-(

    Über zweckdienliche Hinweise zur Lösung meines Problemes würde ich mich
    sehr freuen.

  • #2
    Hallo kleenerfalk,

    wenn es nur in "manchen" Blättern auftritt, ist das sehr verdächtig.
    Nutzen alle User die selbe Excel-Datei oder nur die "gleiche", sprich jeder hat seine eigene Kopie?

    Ich tippe mal auf folgendes:
    In Excel in den Abfragebereich klicken, Rechte-Maus => Datenbereichseigenschaften.
    Dort gibt es oben nochmal die Option "Kennwort speichern" je Abfrage; ist das evtl. nicht gesetzt?
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort,

      Es handelt sich bei diem Problem nur um einen Benutzer der mit seiner eigenen Datei arbeitet.

      In der Tat war nicht in jedem einzelnen Abfragebereich "Kennwort speichern" markiert.
      Das habe ich jetzt nachgeholt - danke für den Tipp.

      ABER - Neues Problem:

      Jetzt "vergißt" Excel die KOMPLETTE Abfragedefiition, sobald die Datei gespeichert wurde.
      Bsp.: Eine Datei, 6 Abfragedefinitionen, alle aktualisieren jetzt immer u. immer wieder schön,
      so wie es sein soll... bis die Datei gespeichert wurde. Jetzt ist die zuletzt aktualisierte Abfrage
      regelrecht verschwunden...!

      Habt Ihr dazu vielleicht noch eine Idee?

      Danke.

      Comment

      Working...
      X