Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche Datenbank ist die Richtige?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welche Datenbank ist die Richtige?

    Hallo,

    da ich ganz bei 0 Beginne hoffe ich auf einen Tipp von euch, mit welchem Programm oder mit welcher Programmiersprache, ich eine Datenbank für Kundenrechnungen erstellen kann.
    Ist z.B. Access dafür geeignet oder lohnt es sich eine Programmiersprache zu lernen?

    Die Datenbank soll Kundendaten, Rechnungen, Anfragen (Angebote) und Produkte enthalten. Sie soll ausrechnen wann der Kunde die Rechnung zu bezahlen hat und wann er eine Mahnung bekommen muss. Weiterhin soll sie ausrechnen, in welchem Monat welches Produkt wie oft verkauft wurde.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Jule

  • #2
    Hallo,

    über diese Thema kann philosophiert werden und ist letzten Endes eine Entscheidung die folgende Punkte umfasst:
    • wird bereits eine Datenbank in der Firma verwendet -> dann wird wohl diese verwendet werden
    • soll plattformunabhängig entwickelt werden
    • darf die Lizenz zur Nutzung einer Datenbank etwas kosten
    • soll die Datenbank von mehreren Clients genutzt werden
    • ...


    Ist z.B. Access dafür geeignet oder lohnt es sich eine Programmiersprache zu lernen?
    Um die Ziele deiner Aufgabe zu erreichen wirst du auch in Acces ein wenig programmieren müssen.

    Vermutlich wird deine Anwendung von mehreren Benutzern gleichzeitig bedient und somit rate ich der Verwendung von Access ab und nehme statt dessen eine "richtige" Datenbank.
    Desweiteren wird wahrscheinlich die Anwendung im Laufe der Zeit ergänzt und ausgebaut werden. Falls dieser Zeitpunkt erreicht ist wird man sich wünschen die Anwendung richitg mit Datenbank + Clientprogramm umgesetzt zu haben.

    Da dein Vorschlag auf Access geht nehme ich an dass auf Windows-Rechner entwickelt wird. Mein Vorschlag daher ist die Verwendung von SQL Server 2008 und für die Programmierung die Sprache C#. Für beide gibt es die kostenlose Express-Edition.

    mfG Gü

    PS: Ist meine persönliche Einschätzung und kein Anstoß für eine ewige Diskussion über "die richtige Datenbank".
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Bei der Aufgabe ist eher die Frage ob nicht hier fertige Lösungen sinnvoller sind? Solche Aufgaben sind normalerweise im CRM bzw. ERP angesiedelt. Und falls ein solches schon vorhanden ist sollte man kontrollieren ob es nicht diese Option als Modul im vorhandenen ERP/CRM gibt und diese dann (auch wenns etwas kostet) verwenden.

      Ansonsten kann ich gfoidl nur zustimmen.

      Bei den Vorgegebenen Rahmenbedingungen ist jede aktuell noch weiterentwickelte/gepflegte Datenbank geeignet. MS Access würde ich mit vorsicht betrachten da diese DB-Engine vermutlich Mittel bis Langfristig von MS nicht mehr weiterentwickelt wird. Der MS SQL Server ist mittlerweile so weit fast alle Bereiche von Access abzudecken und mit der Programmierung in einer .NET Sprache kommt man auch schnell zu Prototypen.

      Comment


      • #4
        Vielen Dank für die Antworten.
        Ich werde mir eine geeignete Variante überlegen.
        Jule

        Comment

        Working...
        X