Announcement

Collapse
No announcement yet.

3D Objekt mit Datenbank verknüpfen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 3D Objekt mit Datenbank verknüpfen

    Hallo,

    Also nach einiger Recherche im Internet und auch hier muss ich wohl einen neuen Thread erstellen.

    Das Problem ist folgendes: Ich soll ein 3D Objekt mit einer Datenbank verknüpfen. Das ganze soll so aussehen;
    Ich habe ein Haus (mit Sketchup erstellt, soll aber in Zukunft mit einer beliebigen anderen Software erstellt werden) und wenn ich zB das Dach anklicke soll mir angezeigt werden aus welchen Materialien dieses aktuell besteht und welche Materialien in Zukunft eingesetzt werden können um das Dach zu optimieren.

    Das soll eben mit einer Datenbank realisiert werden die dann eben in das Modell verlinkt werden kann. Toll wären natürlich möglichkeiten wie bei google earth die Bereiche anzuzeigen und dann beim ranzoomen immer mehr informationen zu bekommen.

    Bei meinen Nachforschungen komm ich nicht auf wirklich sinnvolle Methoden dies zu realisieren, evtl ist es mit einem Flash 3D Objekt möglich, ist aber auch nicht das gelbe vom ei.

    Ich bitte um tips

    liebe grüße

  • #2
    Eine sicherlich anspruchsvolle Aufgabe. Was mit nicht so ganz klar ist:

    Ich habe ein Haus (mit Sketchup erstellt, soll aber in Zukunft mit einer beliebigen anderen Software erstellt werden)
    Wie soll ein mit beliebiger Software erstelltes Objekt mit einer DB verknüpft werden?

    M.E. muss das doch bereits bei der Erstellung des Objektes einfließen. Also Dach aus DB auswählen. Daten werden dann verknüpft.
    Christian

    Comment


    • #3
      Wahrscheinlich irrelevant, da es mit sketchup definitiv nicht möglich ist eine Datenbank zu verknüpfen! Das heisst das Haus muss wohl sowieso neu erstellt werden.
      Es geht auch nicht um eine möglichst detailgetreue Darstellung, sondern eher um Einsatzbereiche für neue Materialien zu zeigen (Stichwort Nanotechnologie etc...)

      Meine Frage ist eigentlich eher mit welcher Software / Softwarekombinationen es generell möglich wäre so etwas zu realisieren?

      Muss auch keine Freeware sein!

      Comment


      • #4
        Auch hallo,
        Ich bitte um tips
        So auf die Schnelle könnte man als Stichwort eine Datenbank mit Geospatial-Erweiterung nennen, z.B. Oracle: http://www.oracle.com/technology/ora...evspatial.html
        Und GML/KML: http://de.wikipedia.org/wiki/Geography_Markup_Language
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment


        • #5
          Ähnliche Lösungen wie die Geospartial Erweiterungen sind mir auch schon über den Weg gelaufen, ist aber alles SEHR aufwendig!

          Mein Ziel ist es wenn man ein 3d Modell von einem haus sieht zb auf den Begriff Nanotechnologie zu klicken und dann angezeigt wird wo überall in einem Haus die Möglichkeit besteht diese Technologie einzusetzen.

          Vlt gibt es ja auch andere Möglichkeiten als das mit einer Datenbank zu machen?

          Comment


          • #6
            Meiner Meinung nach zäumst du das Pferd von hinten auf.

            Du musst erst in deinem 3D Haus die Möglichkeit schaffen, das ein Dach, oder was auch immer, ausgewählt werden kann. Und auch dann sicher auszuwählen wenn das Haus gedreht oder gezoomt ist. Ob dann die Auswahl mit einer Anzeige von Daten aus einer DB oder woanders her kommt ist dann nicht so wichtig.

            Und das kann üblicherweise meist nur die Software mit der das ganze Objekt erstellt wird.

            Nachher das auf "mit einer beliebigen anderen Software erstelltes" Datenformat anzuwenden ist M.E. nicht möglich
            Christian

            Comment

            Working...
            X