Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank mit Dokumenten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank mit Dokumenten

    Hallo

    ich suche ein datenbank system womit man mit sql oder durch andere suchoption

    dokumente finden kann die man dan herunterladen kann

    Also sprich man hatt viele projecte und man gibt ein berufsausbildung und er

    gibt alle excel / word dokumente her die er zu dem thema hatt

    ich hoffe ihr könnt meine suche beschleunigen also acces ist dafür nicht

    geeignet und auch nicht die open office version

  • #2
    Ich glaube so pauschal lässt sich das nicht sagen. Wird jedem Dokument ein Schlüsselwort zugeordnet? Können es mehrere sein evtl. sogar Volltextsuche?
    Ein Dokument speichern kannst Du in jeder Datenbank (BLOB Feld). Allerdings hat keine Datenbank ein wirklich endbenutzerfreundliches Benutzerinterface. Wenn die Datenbank nur mit SQL bentutz wird, dann klappt das schon, aber man will ja nicht jedem Benutzer SQL zumuten.
    Access würde ich nicht empfehlen. Es gibt wesentlich bessere Datenbanken die auch umsonst sind. Oracle Express... MySQL... SQL Server Express...

    Comment


    • #3
      OK verstehe

      ich schauch mir mal Oracle Express. an

      wenn ihr noch mehr kostenlose und bedie freundliche daten banken habt

      immer her damit

      Comment


      • #4
        Ich glaube Du hast eine falsche Vorstellung davon was eine Datenbank generell für eine Funktion hat.
        Eine Datenbank ist nichts was "bedienerfreundlich" ist. Einem Endbenutzer kann man nicht direkt ein Datenbank vor die Nase setzen. Da gehört zumindest immer noch irgendein Frontend (eine Benutzeroberfläche) dazu.

        Vielleicht solltest Du mal in Richtung Dokumentenverwaltung suchen. Das ist wohl eher das was Du suchst.

        Vielleicht sowas in der Richtung:

        http://www.agorum.com/german2/page-p...m-core-dms.php

        Allerdings hab ich das auch nur auf die schnelle gegoogelt und ich bin auch kein Spezialist auf dem Gebiet

        Comment


        • #5
          Ja das ist mir schon klar das ein layout vom vorteil ist

          erfahrung habe ich auch schon in diesen gebiet also access aber als der kunde kamm mit dem wunsch dokumente zu archivieren in einer datenbank

          war ich auch erstmal überracht

          Comment


          • #6
            Access ist aber mehr als ein Datenbank... in Access lassen sich soweit ich weiss auch Eingabeformular und ähnliches definieren. So etwas ist in einer "normalen" Datenbank ohne Plugins oder einem Programm nicht möglich.

            Comment


            • #7
              Acces ist eine Datenbank mit paar extras das kann auch fast jede andere datenbank mit ein paar zusatz plug ins
              aber ob es geeignet ist um dokumente zu sortieren und archiviren

              und durch filter system wieder zu finden ich weiss nicht

              Comment


              • #8
                Für so etwas gibt es eine Dokumentenverwaltung... oben schon gepostet und lässt sich auch mit google finden.

                Comment


                • #9
                  Ok

                  wenn ihr euch da sicher seit dan bedanke ich mich und sag LAUT



                  closed

                  Comment

                  Working...
                  X