Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zu ERD

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zu ERD

    Mein Freund hat in 2 Wochen Nachprüfung und hat mir heute folgende Frage gestellt.
    Ich hab aber ehrlich gesagt selbst Problem diese Angabe zu lösen
    Der Fett markierte Text bereitet mir Schwierigkeiten, den Rest schaff ich eh.
    Das mit der Rangliste bring ich gar nicht hin.
    Bitte um Hilfe.

    1) Segelverein
    Zeichnen Sie für den folgenden Sachverhalt ein vollständiges ER-Diagramm in der Krähenfuß-Notation.
    Ein Segelverein möchte eine Vereinsdatenbank aufbauen. In der Datenbank sollen die Segler des Vereins erfasst werden. Für jeden Segler wird eine eindeutige Mitgliedsnummer vergeben. Zusätzlich wird der Name und das Geburtsdatum des Vereinmitglieds gespeichert. Weiters werden auch die Boote der Segler erfasst. Für jedes
    Boot wird die eindeutige Bootsnummer, der Tiefgang und die maximale Anzahl der Crewmitglieder, sowie ein eindeutiger Eigner (ein Segler) gespeichert. Vereinsmitglieder können mehrere Boote besitzen, können aber auch ohne Boot Mitglied im Verein sein. Bei den Booten wird zwischen Sportbooten und Tourenbooten unterschieden. Für Sportboote wird die Bootsklasse gespeichert, für Tourenboote die Anzahl der Kajüten. Die Segler
    bilden Mannschaften, wobei eine Mannschaft aus zumindest zwei Seglern besteht, aber höchstens vier Mitglieder zählen darf. Jeder Segler darf höchstens einer Mannschaft beitreten. Jede Mannschaft wird durch eine Mannschaftsnummer identifiziert. Innerhalb einer Mannschaft wird ein Kapitän bestimmt und alle anderen Mannschaftsmitglieder werden diesem Kapitän als Mitsegler zugeordnet. Umgekehrt werden dem Kapitän seine
    Mannschaftsmitglieder zugeordnet. Für die Durchführung von Regattaveranstaltungen werden den teilnehmenden Mannschaften Sportboote zugeteilt, wobei aber nicht alle Boote zum Einsatz kommen müssen und nicht unbedingt alle Mannschaften starten. Eine
    Regatta wird durch das Datum des Veranstaltungstages eindeutig bestimmt. Jede startende Mannschaft erhält für die Dauer der Regatta eine Startnummer. Eine Regatta besteht aus mindestens drei und höchstens fünf Wettfahrten. Eine Wettfahrt wird immer im Rahmen einer Regatta durchgeführt und duch die Startzeit identifiziert. Für jede
    Wettfahrt wird eine Rangliste erstellt, wobei in der Rangliste den Mannschaften Punkte entsprechend der Platzierung zugeordnet werden.

  • #2
    Eine Regatta hat 3-5 Wettfahrten
    Eine Wettfahrt hat einen foreign key auf Regatta
    Eine Wettfahrt hat eine Rangliste
    In einer Rangliste werden Mannschaften referenziert und diesen Mannschaften punkte zugeordnet.

    Regatta
    -----------------
    IdRegatta
    Name

    Wettkampf
    ---------------
    IdWettkampf
    IdRegatta
    StartDatum

    Rangliste
    -------------
    IdRangliste
    IdWettkampf

    Punkte
    -------------
    IdRangliste
    IdMannschaft
    Punkte

    Comment

    Working...
    X