Announcement

Collapse
No announcement yet.

Normalisierung nicht verstanden...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Normalisierung nicht verstanden...

    Hi, ich habe eine Aufgabenstellung bekommen, wo ich eine Datenbank aus verschiedenen Excel-Tabellen erstellen soll. Ich hatte zwar im Studium die Vorlesung Datenbanken, aber da haben wir so gut wie nur SQL gemacht. In Sachen Theorie bin ich überhaupt nicht auf dem Level. Die DB soll in Access erstellt werden.
    Mein Problem ist aber eher ein 'logisches' bzw. Verständnisproblem.


    Ich habe mir jetzt mal folgende UNF zurechtgelegt: (R steht für Rohre, V für Verbinder und S für Sonstiges)

    R_ID
    R_Bez
    R_Anzahl
    R_Laenge
    V_ID
    V_Bez
    V_Anzahl
    V_Stueckpreis
    S_ID
    S_Bez
    S_Anzahl
    S_Stueckpreis
    Materialkosten
    Traglast
    SystemID



    Die Datenbank soll im Prinzip so aussehen, dass ich die Systemnummer (SystemID) eingebe und mir die Datenbank sozusagen eine 'Stückliste' der benötigten Teile liefert, welche (zum zusammenbauen des Artikels) benötigt werden.

    Kann mir jemand helfen? Ich kapiers einfach nicht, wie ich auf eine richtige 3NF komme, um meine Tabellen korrekt anzulegen. Ich weiß auch nicht mehr, wie das mit den Beziehungen bzw. Fremd- und Primärschlüssel war. Und bitte sagt nicht, ich soll mich erstmal einlesen... ...ich hab sogar meine Uni-Unterlagen vor mir liegen. Ich müsste erstmal ewig üben und dafür hab ich keine Zeit.

    Lieben Gruß,
    Maddin

  • #2
    ...ich hab sogar meine Uni-Unterlagen vor mir liegen. Ich müsste erstmal ewig üben und dafür hab ich keine Zeit.
    Mit der Einstellung seh ich schwarz für dein Studium.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Ralf Jansen View Post
      Mit der Einstellung seh ich schwarz für dein Studium.
      Sensationelle Kritik.

      Dachte, ich kann das Problem auf die Schnelle lösen. Aber anscheinend wird das zu zeitaufwändig. Muss das Projekt erstmal auf Eis legen, bis ich ein wenig Zeit finde.

      Werde den Thread pushen, wenns soweit ist.

      mfg
      Maddin

      Comment


      • #4
        ...ich hab sogar meine Uni-Unterlagen vor mir liegen.
        Lies sie dir durch und zeichne dann die DB-Struktur auf -> dann sollte sich die Normalform von alleine ergeben.

        Wir haben auch wenig Zeit


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Wir haben auch wenig Zeit
          Na, aber fürs Forum immer.....
          Selbst ich bin in DK im Internetcafe.....
          Christian

          Comment

          Working...
          X