Announcement

Collapse
No announcement yet.

Select Statements in Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Select Statements in Tabellen

    Hallo zusammen,

    ich kenne mich in Sachen Best Practices bei Datenbanken noch nicht so aus und bin jetzt über einen Sachverhalt gestoßen, welcher mir verbesserungswürdig vorkommt, und ich würde euch kurz um eure Meinung bitten:

    Wir haben eine Tabelle bei der in einem Feld ein SQL Statement abgelegt wird. Ist das ein gutes Tabellendesign? Oder sollte so was vermieden werden? Oder ist so was einfach egal, je nach Lust und Laune des Chefs?

    Gäbe es Alternativen? (Spezielle Verlinkungen oder so...)

    Danke + Greetz
    Ohnooo

  • #2
    Und wie verhinderst du das in dieser Zeile ein "; DROP TABLE...." oder sonstiger gefährlicher Code steht?

    Comment


    • #3
      Kommt natürlich auch darauf an, wie die Abfrage dann ausgeführt wird.

      Comment


      • #4
        @Bernhard
        Das ist natürlich ein guter Aspekt. Wie gesagt ich hab das nicht gemacht aber ein ganz schlechtes Gefühl dabei. Fallen dir noch weiter Gründe ein so was nicht zu machen?

        @Markus
        Der Sinn dahinter ist, das Feld auszulesen, den ausgelesen Select auszuführen und so dynamisch eine Menge an Daten zu bekommen die dann als Optionen angezeigt werden.

        Danke auf jeden Fall euch beiden. Bin für weitere Meinungen/Probleme dankbar.

        Greetz and Thanks
        OhNo

        Comment


        • #5
          Wir speichern unsere Statements auch in der Datenbank (ist einfach bequemer als in einer Datei). Was sollte daran falsch sein?
          Im allgemeinen sollten die Applikationsuser keine DDL Rechte auf Tabellen haben unabhängig woher die Statements kommen.

          Dim
          Zitat Tom Kyte:
          I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

          Comment

          Working...
          X