Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mein Schulprojekt, Datenhaltung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mein Schulprojekt, Datenhaltung

    Hallo erstmal,
    im Informatik-LK haben wie zurzeit eine Projektaufgabe.Beim Projekt geht es um die Simulation von Online-Banking, dabei gibt es eine Serveranwendung(für die Bank) und eine Client-Anwendung(für den Kunden).Ich bin verantwortlich für die Realisierung der dritten Schicht(Datenhaltungsschicht).Eigentlich war es vorgesehen das beide Appkliaktion und die Datenbank auf einem Rechner laufen, doch ich will das die Server-Anwedung und die Datenbank auf einem Rechner und die Client-Anwedung auf anderen Rechnern läuft, weil es so realistischer ist.Ich habe gute Kentnisse in Java, ich kenne die Grundlagen in SQL und hab etwas Ahnung in Netzwerktechnik.Für das Projekt haben wir 2 Monate Zeit.
    Meine Fragen an euch sind:
    1.Meint ihr ich könnte das realisieren?Ist das zu viel Arbeit?
    2.Wie realisiere ich das? Mit welcher Datenbank?Was muss ich wissen?

    Ich danke im Vorraus für eure Antworten!
    Euer derprogrammierer

  • #2
    1. ja, nein
    2. Mysql, HSQL, Derby

    Überlege ein Framework wie Hibernate einzusetzen,
    Überlege eine IDE wie Netbeans oder Eclipse einzusetzen, die dir die Datenbankanbindung und Serverkonfiguration fast ganz abnehmen
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo derprogrammierer,

      Das wäre schon machbar, je nach Deinen Kenntnissen. Als DB wählst Du am besten Postgres oder MySQL, was Du am besten beherrschst.

      Als Framework für die DB-Abfragen in der Anwendung würde ich "ibatis" nehmen, Die Abstraktion in ibatis ist ok und die Speicherung der Abfragen erfolgt in XML-Dateien, also schön getrennt vom Programmcode. Dabei kann der DB-Server auf einem anderen Rechner liegen.

      Achtung:
      Du greifst vom Client direkt auf die DB zu, egal ob auf dem gleichen oder anderen Rechner.
      Schau Dir auch an, wie Du der Zugriff über SSL machen kannst. Noch sicherer ist natürlich der Zugriff vom Client auf eine selbst geschriebene Serverapplikation, z.B. mittels XML-RPC. Diese zusätzliche App macht dann alle DB-Zugriffe. Das ist aber wohl etwas überdimensioniert für Dein Projekt und die Zeit. Falls Du es schaffst, kannst Du Dir aber mal etwas dazu durchlesen und als möglichen Ausblick für Verbesserungen bei der Präsentation anbringen. Dafür solltest Du aber zumindest erklären können wie XML-RPC funktioniert.

      Schöne Grüße

      A. Fuss

      Comment

      Working...
      X