Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankversionierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankversionierung

    Hallo,

    ich habe zu diesem Thema schon länger gesucht, und dabei viel "Rauschen" erhalten - so ganz trifft nichts davon den Punkt. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

    Wir suchen für diverse Projekte eine Software zur Erstellung der Datenbanken.
    Dabei soll hier jetzt niemand eine Marktsichtung für uns vornehmen. ;-) Aber vielleicht weiß ja der ein oder andere ein paar Produkte, die das können, was wir brauchen.
    Da ich zu dem Thema so gar nichts finde, frage ich mich langsam, ob es so etwas überhaupt schon gibt...

    Die Software soll folgendes können:
    • die Datenbankstruktur sowie Vorgabedaten sollen datenbanksystem-unabhängig modelliert werden können.
    • aus dem Modell sollen Datenbanken erstellt werden können, und zwar mit verschiedenen Datenbankmanagmentsystemen als Ziel.
    • bestehende Datenbanken sollen importiert werden können.
    • die Software soll bestehende Datenbanken auf ein vorgegebenes Modell/eine vorgegebene Version updaten können. (Idealerweise soll diese Funktion aus unserer Software aufrufbar sein, so dass der Anwender gar nichts davon mitbekommen muss.)
    • idealerweise soll noch eine Versionierung enthalten sein. Sonst könnte diese aber außerhalb per CVS, Subversion o.ä. erfolgen.

    Natürlich kommt da noch einiges im Detail hinzu, aber das ist zumindest mal das Grundsätzliche.

    Hat da jemand Ideen zu?

    Danke schonmal!

  • #2
    Schau dir mal Er/Studio an.

    Comment


    • #3
      Sybase PowerDesigner wäre auch noch möglich

      Comment


      • #4
        Früher war auch ERWin ganz gut. Durch die übernahme durch CA ist als ich es noch verwendet hatte einige Jahre nichts mehr (außer Splash-Screen geändert) gemacht worden. Kann also CA-Typisch geschrottet worden sein.

        Comment

        Working...
        X