Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank-Aufbau bitte überprüfen!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank-Aufbau bitte überprüfen!

    Hallo Leute
    Ich habe eine neue Datenbank designed, weiß aber leider nicht, ob es so stimmt.

    Ich habe drei Tabellen:
    Schule, Tänze, Tänzer

    Ich habe eine Dreierbeziehung also braucht man doch eine 4te Tabelle.

    Denn EINE Schule kann 0 oder mehrere Tänzer haben
    EINE Schule kann 0 oder mehrere Tänze haben
    Aber EIN Tänzer kann 0 oder mehrere Tänze haben

    So habe ich eine 4te Tabelle erzeugt mit dem Primary Key von Tänzer und Tänze und einen Foreign Key von Schule.

    Der Link ( http://www.bilder-space.de/bilder/f2372c-1270403984.png ) hier kann man mein design mal grafisch ansehen, um alles besser zu verstehen!

    Kann mir jemand sagen ob es so passt?
    Ich hätte auch noch eine zweite Bitte! Warum braucht man eine 4te Tabelle?
    Ich habe es so einmal (schon lange her) gelernt und habe darum auch eine 4te Tabelle erzeugt, aber warum braucht man diese und warum geht es nicht ohne dieser?

    Ich weiß es ist ziemlich viel
    aber trotzdem hoffe ich, dass mir jemand helfen kann
    Danke schon mal
    Mfg Paul

  • #2
    Originally posted by Paul279 View Post
    Hallo Leute
    Ich habe eine neue Datenbank designed, weiß aber leider nicht, ob es so stimmt.
    Das lässt sich so auch schwer sagen. Du sagst: "EINE Schule kann 0 oder mehrere Tänzer haben". Darf ein Tänzer auch mehrere Schulen haben oder darf ihm nur eine Schule zugeordnet werden. Solche Angaben sind entscheident, wenn man das Modell beurteilen will. Gib also bitte noch mehr Informationen.

    Bei deiner bisherigen Lösung, scheint es zu Reduanzen zu kommen. Wenn jetzt mehrere Tänzer an einer Schule einen Tanz haben, dann erhälst du sowas:
    Code:
     Tänze | Schule | Tänzer
    -------|--------|---------
        2  |    1   |    1
        2  |    1   |    2
        2  |    1   |    3
        2  |    1   |    4
    Du würdest also die gleiche Information, das Schule 1 den Tanz 2 anbietet, mehrmals angeben.

    Ob du eine zusätzliche Tabelle überhaupt brauchst, kann ich dir so nicht sagen, da mir die Beziehungen zwischen deinen Tabellen noch nicht ganz klar sind. Für eine 1:n -Beiehung bräuchtest du keine weitere Tabelle. Siehe dir mal die Beispiele auf Wikipedia an, die helfen dir vielleicht bei deinem Problem weiter: Kardinalität (Datenbankmodellierung)
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

    Viele Grüße Novi

    Comment

    Working...
    X