Announcement

Collapse
No announcement yet.

Infos gesucht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Infos gesucht

    Hallo zusammen,

    zunehmend gerate ich bei meinen Querys an Probleme, die ich nicht vollumfänglich verstehe.

    z.B. Select T1.ID1, T2.Name, (select T7.xyz....)

    mit case, If und was auch immer....

    Bisher habe ich keine Docu gefunden, wo solche Themen behandelt werden. meißt sind diese nur mit einer Tabelle oder 2 Tabellen beschrieben(wenn überhaupt) mit 3, 4 etc, wird es schon schwerer.

    Ich brauche das Ganze noch dazu recht neutral, also nicht auf ein DBMS spezialisiert
    wie left outer Join(+) oder so ähnlich, also nicht mit den spezial Funktionen eines speziellen Herstellers...

    Dann habe ich auch keine guten SQL Lehrgänge gefunden, nur die, welche sich auf Beginners oder so beziehen... damit kann ich auch nichts mehr anfangen...

    Auch interessieren mich Optimierungen einer Abfrage, "wie schaffe ich es bestimmte Abfragen so zu optimieren, dass diese so schnell wie möglich ablaufen"...

    Vielleicht hat einer Infos über Links, oder Erfahrungen von Lehrgängen etc....

    Würde mich interessieren.

  • #2
    Bisher habe ich keine Docu gefunden, wo solche Themen behandelt werden. meißt sind diese nur mit einer Tabelle oder 2 Tabellen beschrieben(wenn überhaupt) mit 3, 4 etc, wird es schon schwerer.
    Vielleicht erwartet man, dass man das was mit 2 Tabellen funktioniert, dann auf X Tabellen umgesetzt werden kann....


    Auch interessieren mich Optimierungen einer Abfrage, "wie schaffe ich es bestimmte Abfragen so zu optimieren, dass diese so schnell wie möglich ablaufen"...
    Könnte es sein, dass man ein Optimierung immer an dem konkreten Statement vornimmt?

    Schon mal an ein altmodisches Buch gedacht...oder auch mehrere?
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallöchen,

      ja habe ich auch schon dran gedacht... und ja, Optimierung nimmt man an oder mit der Struktur vor. Die Frage, welche sich dazu stellt, ist auch die richtige Abfolge von Tabellen Anweisungen etc.

      Sicherlich habe ich auch schon festgestellt, wenn ich verschiedene Abfragen umbau, dann erziele ich mitunter dramatische Zeitänderungen(Verbesserungen)

      Man geht davon aus, dass wenn es mit einer Tabelle funktioniert auch mit mehreren funktioniert. Aber wenn ich zum Beispiel 4, 5 und mehr Tabellen innerhalb einer Abfrage habe, welche nehme ich zuerst, wie werden die Abläufe innerhalb einer Abfrage vernünftig strukturiert. Zum Schluss ist es dann nicht immer so einfach wie man am Anfang denkt... das musste ich schon öfters erfahren.

      Welches Buch, könnte denn eine Empfehlung sein? Hast Du eine Empfehlung?

      Schöne Grüße
      Oliver

      Comment


      • #4
        ber wenn ich zum Beispiel 4, 5 und mehr Tabellen innerhalb einer Abfrage habe, welche nehme ich zuerst, wie werden die Abläufe innerhalb einer Abfrage vernünftig strukturiert.
        Das kann doch immer nur eine Einzelfallentscheidung sein.

        Hier gibt es immer mal Sonderangebote

        http://www.terrashop.de/suche.php?be...l&typ=fulltext
        Christian

        Comment


        • #5
          Holdio,

          sicher. Das ist es jedes Mal aufs Neue. Aber genau das ist ja mein Thema. Ich bin an einem Punkt angekommen, wo normale Abfragen kein Problem sind. Mal ein Sub Select oder solche Themen, ein paar Optimierungen... bei komplexen Abfragen sitze ich aber immer noch recht lange dran, bis ich ein Ergebnis habe, bis ich das wiederum optimiert habe ... das dauert einfach zu lange, daher möchte ich gerne mehr verstehen. Und wenn es um komplexere Abfragen geht, dann wird die Literatur eher eng...

          Ich habe kein Problem Geld für Bücher und Lehrgänge auszugeben. Gerne würde ich nur vermeiden unsinnig Geld auszugeben. Daher wäre natürlich die Erfahrung von Profis für mich interessant, welche Bücher empfehlenswert sind, oder welche Lehrgänge euch geholfen haben.

          Schöne Grüßle
          Oliver

          Comment


          • #6
            Im Prinzip geht es aber bei der Optimierung der Abfragen doch auch nur wieder um Optimierung der einzelnen Teile einer Abfrage. Das ist doch eigentlich immer so. Viele einzelne kleine Abfrage werden zu einer großen zusammengefügt.
            Danach kann man z.b. den Execution Plan anschauen (was die Datenbank intern macht) und dort z.B. Full Table Scans eleminieren durch Verwendung von Indizes usw.

            Zum Thema Bücher kann man mal einen Blick bei Amazon reinwerfen. Die Kundenkritiken sind meist schon sehr zutreffend. Und bei einem Buch lehnt man sich ja kostentechnisch auch nicht zu weit aus dem Fenster, selbst wenn das Buch dann vielleicht (erstmal) eher nicht brauchbar ist.
            In jedem Buch steht wissenswertes

            Comment


            • #7
              Ja, da hast Du wohl recht. das ein oder andere habe ich ja... allerdings halt für beginners, die bringen mich einfach nicht weiter. Bei Amazon bin ich sozusagen Stammgast tue mich aber noch schwer damit, was SQL angeht. Zu C++ und so habe ich schon was erstanden...

              Mal sehen, vielleicht kommt ja noch die ein oder Andere Empfehlung

              Comment


              • #8
                Datenbanktuning ist auch kein leichtes Thema. Das macht man nicht eben mal so. Es kommt auch immer drauf an was man braucht. Dann gibt es allgemeine Datenbankunabhängige Lösungsmöglichkeiten und dann natürlich noch die Datenbankspezifischen. Dazu muss man sich auch erstmal ein Bild machen wo man denn den Schraubzieher nun ansetzen muss.

                Comment


                • #9
                  Nachdem Du augescheinlich Oracle verwendest, würde ich Dir für die technische Seite dieses Buch hier empfehlen.
                  Darin geht es weniger um das Thema "wie schreibe ich Joins", sondern wie funktioniert die Datenbnak, was steckt unter der Haube, wie funktioneren tabellen, Indices etc.
                  Also al das, was die Grundlage für ein erfolgreiches Entwickeln und Tunen von komplexeren Anwendungen bildet, wobei diese beiden Schritte idealerweise natürlich nicht getrennt von einander ausgeführt werden.

                  Zum Thema SQL hab ich mir nie ein Buch gekauft, sondern mich auf Beispiele aus dem Internet bzw. der Oracle Doku gestützt. Mit der Zeit klappt das dann schon recht gut - wichtig ist dabei viel Praxis.

                  Dim
                  Zitat Tom Kyte:
                  I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                  Comment


                  • #10
                    Hallöchen,

                    ne Oracel ist es nicht, deshalb hatte ich ja geschrieben, das mit dem--(+) soll es nicht sein, da diese Funktion Oracel spezifisch ist.

                    Vom Grundsatz her, funktionieren bei mir die meisten Themen, die auf Basis der allgemeinen SQL Themen basieren. Dazu probiere ich auch immer mit MySql wie das da funktioniert MS SQL habe ich auch, aber im Produktiveinsatz habe ich 4DSQL V12.
                    Wegen der Entwicklungsumgebung und Plattform. (Mac & Win bis 64 Bit) Oracel, weiß ich nicht, ob da eine "probier Version" existiert.

                    Comment


                    • #11
                      Wegen der Entwicklungsumgebung und Plattform. (Mac & Win bis 64 Bit) Oracel, weiß ich nicht, ob da eine "probier Version" existiert.
                      Im Gegensatz zu MS, IBM etc. kannst Du Dir die komplette Oracle Softwarepalette uneingeschränkt und ohne zeitliche Limitierungen herunterladen.

                      Dim
                      Zitat Tom Kyte:
                      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                      Comment


                      • #12
                        Ja sehr gut..... habe das gerade mal angeworfen... ich bin gespannt. Mal sehen, wie die DB so ist. Wir suchen immer noch nach einer Alternative. Bislang scheiterte es an der Umgebung, die für die zur Verfügung stehende Zeit zu komplex und zu aufwendig waren. Da bietet 4D ein sehr gutes Konzept, den wir in Teilbereichen nutzen. Gerade was verteilte DBMS angeht... Updates etc... ist 4D eigentlich unschlagbar...

                        Danke, werde da mal einiges mit ausprobieren.

                        Comment

                        Working...
                        X