Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welches Datenbank Format ist das beste?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welches Datenbank Format ist das beste?

    Hallo,
    ich bin dabei ein Projekt durchzuführen, welches im hintergrund eine Datenbank braucht.
    Das Problem ist das auf dem Rechner wo es später laufen soll die User keine Admin Rechte haben. Da es an viele Rechnern ausgeführt wird ist es auch nicht unbedingt möglich überall die BDE (ist sowie so veraltet) oder ähnliches zu Installieren. Weil hier ja nun mal Admin-Rechte gebraucht werden.

    Meine frage an euch, in welche Format muß die Datenbank sein. Bzw. wi bekomme ich am besten in C++ die Datenbank verbindung ohne das irgentwas auf dem Ziel Rechner installiert werden muß. Eine einstellung eines ODBC-Treiber und auswahl der Datenbank ist kein Problem.

    Vielen Dank,

    Lukas

  • #2
    Woher weisst du, ob überhaupt auf dem Zielsystemen eine DB vorhanden?
    Christian

    Comment


    • #3
      Wie schaut es mit der Datenmenge aus?
      Ist Multiuser-Zugriff nötig?
      Welche möglichen Lizenzmodelle der DB-Komponenten wären erlaubt?
      Sichheit/Verschlüsselung nötig?

      Comment


      • #4
        Hallo,
        die Datenbank kommt mit der Anwendung in ein Gruppenlaufwerk, von dort sollen/müssen dann mehrer auch gleichzeitig zugreifen. Eine Verschlüsselung wäre nicht erforderlich.
        Im Prinzip wäre auch eine mdb (MS Access) ausreichend. Hierbei kann ich auch mit sicherheit sagen das die Treiber auf dem Clientrechner vorhanden sind denn MS Access ist Standartmässig installiert. Einzigstes Problem halt mit welche Komponente ich die Verbindung in C++ durchführen kann.
        Zuletzt editiert von Brian79rh; 01.10.2010, 17:28.

        Comment


        • #5
          Davon kann ich nur abraten. Access im allgemeinen sowieso und im speziellen in einer Multiuserumgebung auf einem Netzlaufwerk ganz besonders.

          Ihr benötigt auf jeden Fall einen echten Datenbankserver, ansonsten zerschiest ihr euch früher oder später die Daten - vor allem, wenn das ganze auf einem Netzlaufwerk liegt.

          Ich empfehle euch PostgreSQL oder wenn es sein muss zumindest mysql, dazu einen kleinen Server, von dem regelmäßig Backups gemacht werden und idealerweise nicht im Flur steht. Falls Du in Deinem Betrieb eine eigene IT-Administration hast, solltest Du Dich zuerst an die Kollegen wenden, und fragen was es von ihrer Seite aus zu dem Thema zu sagen gibt.

          Dim
          Zitat Tom Kyte:
          I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

          Comment


          • #6
            Wenn schreibenden Zugriff vorliegt so ist auf jedenfall ein Server mehr als zu empfehlen. Liegt eigentlich nur lesender Zugriff vor könnte auch (mit performanceeinschränkung) auch eine Desktop-DB ausreichen.

            Bei eine Server-DB würde ich die IT fragen was eh schon im Haus eingesetzt wird um dann einen schon bestehenden Server verwenden zu können (und damit so "kleinigkeiten" wie Backup, Sicherheit schon gelöst sind bzw. Erfahrungen existieren).

            Comment


            • #7
              So gesehen muß ich euch voll recht geben.

              Ich dachte halt bisher warscheinlich zu klein. Und auch daher das wenn ich eine Desktop DB nehme das ich dann auch immer als Admin drauf zu greifen kann.
              Es ist in der Tat so das wir sogar eigene Server haben, die stehen sogar in einem extra, und extra gekühlten Serverraum. Dort sind unsere Gruppenlaufwerke, die Lokale Domain, die Persönliche Laufwerke, sowie die Telefonanlage versteckt.
              Ich sollte es wirklich so groß anlegen... und da es ein ganze Brigate an Server ist sollte es auch möglich sein irgent wo ein DB-Server laufen zu lassen.
              Es ist halt nur die frage wie ich als jemand ohne Admin rechte auf dem Server später mal auf die Datenbank als Admin zugreifen kann.

              Lukas

              Comment


              • #8
                Es ist halt nur die frage wie ich als jemand ohne Admin rechte auf dem Server später mal auf die Datenbank als Admin zugreifen kann.
                Diese Rechte haben nichts miteinander zu tun.
                Christian

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Christian Marquardt View Post
                  Diese Rechte haben nichts miteinander zu tun.
                  Ja das stimmt auch wieder...

                  Comment


                  • #10
                    hallo,
                    Ich verwende seid einem knappen Jahr die UniDAC Komponenten und als Datenbank die Firebird oder bei größeren Anwendungen den Sql-Server, und bin sehr zufrieden.
                    Diese Komponenten gibt es auch für C++ und der Vorteil ist, du kannst den Provider (Interbase, Oracle, mysql, Sql-Server) auswählen, und bist somit unabhänging was Datenbank angeht.

                    kann ich nur empfehlen.

                    vielleicht hilft es dir weiter ...

                    Gruß Oswald

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Oswald,

                      danke für den Tipp, das schau ich mir an. Es wäre ein möglichkeit

                      Gruß Lukas

                      Comment

                      Working...
                      X