Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unterschied einzelner Joins ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unterschied einzelner Joins ?

    Schönen guten Tag zusammen,

    ich studiere derzeit Wirtschaftsinfo (3.Semester) un habe ein tolles Fach namens "Datenbanken" Ich arbeite mit SQL.

    Ein gewisses Grundverständnis habe ich bereits im Laufe der letzten Wochen entwickeln können.

    Allerdings gibt es ein wichtiges Thema, welches sich mir noch nicht so ganz erklären möchte ^^

    Und zwar das Thema "JOIN"

    Ich weiß dass joins im allgemeinen dazu gedacht sind eine Abfrage über mehrere Tabellen zu machen. Left, Right, Full Outer Join, Join etc

    Ich habe mich hier registriert um eventuell nachzufragen ob mir jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Joins erklären kann?

    Also wichtig wäre zu wissen wann ich einen left join anwende, wann einen right join etc?

    Bisher arbeite ich bei meinen Aufgaben immer mit dem Left join, wenn ich drei tabellen miteinander verbinde nehme ich den "join" das Ding ist halt dass ich wirklich nicht weiß, woran man erkennt welchen Join man jetzt nun wirklich braucht?

    Gibt es vielleicht hier jemanden der es mir gut erklären kann oder ne gute Seite hat wo es ersichtlich wird ?

    Ich habe bereits einige Seiten im Netz gefunden wo unterschiedliche Joins beschrieben werden, aber leider wird mir nie so recht klar, warum genau der left join angewendet wird und nicht die anderen ?

    Es wäre wirklich toll wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte

    Lg

  • #2
    Auch hallo,

    zusammengefasst nach der Oracle Survival Guide, S. 19f: "...Ausser dem LEFT Outer Join gibt es noch den RIGHT Outer Join, der sich aber nur durch die Reihenfolge der Tabellen unterscheidet. Jeder RIGHT OUTER JOIN kann in einen LEFT OUTER JOIN überführt werden(...)Ein FULL OUTER JOIN entspricht einem LEFT OUTER JOIN, der über UNION mit einem RIGHT OUTER JOIN kombiniert ist(..)"
    MfG