Announcement

Collapse
No announcement yet.

Selektion auf Tabelle mit über 100 Mrd. Datensätzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Selektion auf Tabelle mit über 100 Mrd. Datensätzen

    Hallo,

    habe ein kleines (großes) Problem bei meiner Datenbankanfrage. Da ich nicht weiß, wie ich das Problem am Besten schildern kann, schreib ich hier mal meine Aufgabenstellung.

    Meine Aufgabe
    Abfrage auf eine Datenbank um Messwerte der letzten Woche auszulesen.

    Mein Problem
    Datenbank wird jährlich mit 105.020.000 Datensätzen befüllt. Zusätzlich kommen die existierenden Daten, die bereits in der Datenbank sind und natürlich weiterhin gespeichert werden sollen.
    Das Problem ist nun, dass bei jeder Selektion alle Datensätze dursucht werden müssen und das ewig dauert.

    Idee
    Ich habe mir gedacht, wenn ich einen View mache, der immer die Daten der letzten Woche beinhaltet, könnte die Abfrage wesentlich schneller ablaufen. Nun habe ich mich gefragt, ob das überhaupt möglich ist, dass sich der View ständig aktualisiert, oder ist ein View etwas statisches?

    Wäre super, wenn ihr eure Ideen posten würdet.

    Danke

  • #2
    Der View bringt dir vermutlich gar nix. Im View werden keine Daten gespeichert sondern maximal der Queryplan.

    Hatte ein ähnliches Problem. Hatte hier die Daten Wochenweise in entsprechende Tabellen kopiert (bzw. bei mir gab es keine Master-Tabelle) (KW12-2009, KW13-2009, ...) um dann für die Auswertungen (die eh nur Wochenweise laufen) halbwegs überschaubare Datenmengen zu haben.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      je nach DBMS kann man auch auf Partitionierung oder Snapshots (Materialized Views) zugreifen. Letzteres entspricht in etwa dem was du dir sehr allgemein unter einer View vorstellst.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Wieso eine (Materialized)View? Ein Index auf das zu selektierende Datumsfeld sollte Wunder wirken.

        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment

        Working...
        X