Announcement

Collapse
No announcement yet.

Über User anlegen und mit ihnen arbeiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Über User anlegen und mit ihnen arbeiten

    Hallöchen zusammen. Ich sitz hier gerade zu Hause und erkunde gerade die tolle Vorlesung über Berechtigungen. Um ehrlich zu sein steht da viel tollles drin aber kein grundsätzlicher Aufbau wie man einen User anlegt, wie man damit verbindet und damit arbeitet

    Ich habe ein Lösungsvorschlag ausgearbeitet komme aber einfach kein Stück weiter...

    drop user user_Student;
    create user user_Student identified by persönlichespasswort;


    connect user_Student/persönlichespasswort;

    grant connect to user_Student;
    grant create table,create view to user_Student;
    grant select on Pruefung to user_Student;
    grant create tablespace to user_Student;

    create view meine_Noten
    as
    select Vnr, Semester, Datum, Note
    from Pruefung;

    Beim Ausführen erhalte ich immer und immer wieder dieselbe Fehlermeldung

    "Fehlerbericht:
    Verbindung konnte nicht hergestellt werden
    Commit"

    Nun commit ist für Transaktionen etwas ist ja schomma gut, aber die viel wichtigere Frage stimmt die Reihenfolge meiner Schreibweise so, kann ich sie evtl. auch kürzen? Also einige Inhalte bspw. die Zeile mit "tablespace" sind aussm Netz gezogen.

    Beachtet bitte jetzt nicht den Sinn der view diese versuch ich später zu erweitern. Im eigentlichen Sinne möchte ich ja nur erreichen, dass ich erfolgreich mit dem Benutzer "user_Student" verbinden kann, sodass ich mich vergewissern kann, dass der view vom "user_Student" und nicht von mir als Admin erstellt wird.

    Ich hoffe man kann mir folgen und würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand findet der es mir (als Anfänger) halbwegsverständlich erklären könnte

    Lg

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by MilloZ View Post
    ...aber die viel wichtigere Frage stimmt die Reihenfolge meiner Schreibweise so, kann ich sie evtl. auch kürzen?
    Also die Reihenfolge dürfte definitv nicht stimmen. Du kannst dich nicht als user_Student anmelden und dir dann selbst irgendwelche Rechte vergeben. Dies muß von einem User aus geschehen, der dies darf. Das wäre z.B. der User mit dem du den user_Student anlegst.

    Die Grants müssen also VOR dem connect user_Student/persönlichespasswort; erfolgen.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Danke schoneinmal für die Antwort! Diese hilft mir schon einmal etwas weiter !

      Frage ist jetzt mit welchem User arbeite ich? Der User den ich standardmäßig bei der Install von Oracle angegeben habe?

      Comment


      • #4
        Hallo,

        eigentlich stellt sich diese Frage nicht. Welche Alternative hast du denn ? Natürlich kannst du erstmal nur mit dem SYSTEM-User arbeiten der bei der Installation erstellt wurde. Mit diesem kannst du dann weitere Nutzer anlegen.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Danke schoneinmal für eure Hilfen! War die letzten Tage außer Haus weshalb ich hier nix lesen konnte.

          Vielen Dank ich werde mein Glück versuchen :>

          Comment

          Working...
          X