Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank Empfehlung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank Empfehlung

    Welche Datenbank kann man Empfehlen

    Im Moment nutze ich MySQL db größe ist 1,2MB und ca. 2000DB Einträge
    bei 49 Tabellen alles weiter wachsend.

    Das oder die Frontends werden mittels Browser in HTML konzipiert sein
    und auch andere auf speziellen Cients Reine VB.NET sind

    mit MySQL ist dies im Moment kein Problem.

    wie Schwer währe ein Umtieg auf eine andere DB die wesentlich besser ist
    oder ist MySQL genauso gut wie andere oder vielleicht besser


    mfg Peter

  • #2
    http://wiki.steinert.name/Computer/Datenbankvergleich

    Vielleicht solltest du deine Anforderungen definieren. Beispielsweise wie bei obigem Link.
    Datentypen, SQL-Befehle usw.

    Deine augenblickliche DB is ja eher sehr klein.
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Deine augenblickliche DB is ja eher sehr klein.

      Sehr klein ist wahrscheinlich noch übertrieben

      mit dem mitgelieferten Link steht MySQL gegenüber "großen" DB systemen
      um fast nichts nach sofern man keine speziellen eigenschaften eines Systemes
      benötigt.

      mfg Peter

      Comment


      • #4
        Dieser "Vergleich" ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Übereinstimmend kann man jedoch sagen, dass ich auch PGSQL für eine gute Wahl halte.

        Oracle Express ist sicherlich eine Überlegung wert, wenn man vor hat auf die großen Editionen zu wechseln. Ansonsten würde ich davor abraten XE im produktiven Umfeld zu nutzen, denn die Version wird weder durch den oracle Support unterstützt noch gibt es irgendwelche Patches die bekannte Sicherheitslöcher, Bugs etc. beheben.

        Von Mysql halte ich aufgrund des ganzen Kudelmuddels dass die mit ihren verschiedenen Engines produzieren nichts. Vielleicht wirds ja die nächsten Jahre besser

        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment


        • #5
          Für die Datenbank größe die im Moment vorliegt
          ausreichend.

          Gibt sicher genug die sagen die DB größe bringe ich locker in eine Zelle unter.

          Vorteil beim MySQL Engine KuddelMuddel ist das man ja für jede Tabelle eine eigene Engine wählen kann


          mfg Peter

          Comment


          • #6
            Vorteil beim MySQL Engine KuddelMuddel ist das man ja für jede Tabelle eine eigene Engine wählen kann
            Ähm ja. Dann hab ich mal Transktionen, mal nicht, dann wieder FKs und Check Constaints mal nicht, mal kann ich Volltextsuche machen (aber nur ohne Transaktionen) mal nicht.

            Ich nehm lieber Transaktionen, Constraints und Volltextindizierung auf einmal

            Dim
            Zitat Tom Kyte:
            I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

            Comment


            • #7
              Sehe ich genauso

              Denn genau in der Tabelle wo man diese Eigenschaften benötigt hat man diese dann nicht zur
              verfügung und man ergärt sich nur selbst oder den Programmierer (neue möglichkeiten?)

              mfg Peter

              Comment

              Working...
              X