Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankarchivierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankarchivierung

    Hallo zusammen,

    bin Azubi - Neuling im Bereich Datenbanken und habe eine Projekt bekommen mit dem ich mich zum ersten mal befasse. Da ich gerade schon bei der Recherche an meine Grenzen stoße, brauche ich ein paar Tips von Leuten die sich mit Datenbanken auskennen.

    Hab ein Projekt bekommen wo ich eine Datenbankarchivierung vornehmen soll. Erst soll ich alles vorstellen, Angebote von Servern, Software etc. und wenn die Leitung sagt OK, geht’s an die Arbeit.

    Im Grunde brauche ich folgende Informationen:

    - Welche Software wird benötigt? (ist zu empfehlen?)
    - Was für einen Server ? (was ist zu beachten?)
    - Rechtliche "Sachen" ? (in Verbindung mit dem Server und den Daten?)

    Die 3 Sachen würden mich schon mal etwas weiter bringen

    In Punkto Software habe schon einiges gefunden wie:
    Office Manager Enterprise v 10.0
    SQL - Server 2000
    DB2 Row Archiev Manager
    ADK (Archive Development Kit)
    SIARD (Software Independent Archivining of Relational Databases)
    HP Database Archiving Software


    Wäre für jeden Tip oder Anregung dankbar

    Gruß

  • #2
    Re: Datenbankarchivierung

    Hallo,

    schön dass das Thema Datenbankarchivierung weiterhin so im Fokus steht. Was mir bei deinem Ansatz gefällt: du gehst weg von der "Archivierung" von Datenbank-Dumps. Hab ich in der Praxis oft genug gehört / gesehen. Leider funktioniert da der Datenzugriff nach x Jahren meist nicht mehr...

    Generell solltest du dir vor der Auswahl einer Software folgende Fragen stellen:
    1. Warum sind Daten aufzubewahren (sprich: welche rechtlichen oder unternehmensinternen Richtlinien müssen beachtet und damit ggf. von der Software erfüllt werden)?
    2. Welche DBMS sollen archiviert werden? Ein Teil der unten aufgelisteten Tools ist für mehrere DBMS verwendbar, andere nur speziell für ein DBMS eines Herstellers...
    3. Wie lange sollen die archivierten Daten aufbewahrt werden?
    4. Wird die Software noch weiter entwickelt? Durch die Marktbereinigung der letzten Jahre sind gerade bei den aufgekauften Software-Produkten (z. B. IBM + HP) kaum noch Neuentwicklungen vorhanden, d.h. diese Konzerne bringen kaum noch neue Features heraus.


    Zu deiner Software-Sammlung möchte ich deshalb noch Chronos hinzufügen (www.datenbankarchivierung.de): wird bei einigen Großkonzernen in Deutschland unternehmensweit seit einigen Jahren erfolgreich eingesetzt.

    Wenn du weitere Infos haben willst: immer her mit den Fragen :-)

    Schöne Grüße

    Heike
    Zuletzt editiert von Falk Prüfer; 14.06.2011, 14:30. Reason: Link entfernt

    Comment


    • #3
      Originally posted by heikej View Post
      Hallo,

      schön dass das Thema Datenbankarchivierung weiterhin so im Fokus steht. Was mir bei deinem Ansatz gefällt: du gehst weg von der "Archivierung" von Datenbank-Dumps. Hab ich in der Praxis oft genug gehört / gesehen. Leider funktioniert da der Datenzugriff nach x Jahren meist nicht mehr...

      Generell solltest du dir vor der Auswahl einer Software folgende Fragen stellen:
      1. Warum sind Daten aufzubewahren (sprich: welche rechtlichen oder unternehmensinternen Richtlinien müssen beachtet und damit ggf. von der Software erfüllt werden)?
      2. Welche DBMS sollen archiviert werden? Ein Teil der unten aufgelisteten Tools ist für mehrere DBMS verwendbar, andere nur speziell für ein DBMS eines Herstellers...
      3. Wie lange sollen die archivierten Daten aufbewahrt werden?
      4. Wird die Software noch weiter entwickelt? Durch die Marktbereinigung der letzten Jahre sind gerade bei den aufgekauften Software-Produkten (z. B. IBM + HP) kaum noch Neuentwicklungen vorhanden, d.h. diese Konzerne bringen kaum noch neue Features heraus.


      Zu deiner Software-Sammlung möchte ich deshalb noch Chronos hinzufügen (www.datenbankarchivierung.de): wird bei einigen Großkonzernen in Deutschland unternehmensweit seit einigen Jahren erfolgreich eingesetzt.

      Wenn du weitere Infos haben willst: immer her mit den Fragen :-)

      Schöne Grüße

      Heike
      Hallo Heike,

      1) Wir möchten die Daten von 1999 - 2010 archivieren, damit wir die Produktionsmaschine vor unnötigen Daten(für uns) entlasten. Löschen können wir es ja nicht wegen der Rechtlichen Seite, wenn mal jemand was nachschauen möchte.

      2) Wir haben eine Oracle DB.

      3) So lange wie erforderlich, ich habe i-wo gelesen/gehört das man 10 Jahre die Daten aufbewahren muss? Korrigiert mich falls die Angabe falsch ist.

      4) Von welcher Software sprichst du? Unsere Firmensoftware im Zusammenhang mit der Datenbank? Wenn diese gemeint ist, dann JA, diese wird halt immer wieder neuen Prozessen innerhalb der Firma angepasst die erforderlich sind. Aber das sollte doch kein Problem darstellen?

      Für uns ist halt wichtig, dass wir Rechtlich sauber sind, die geeignete Software finden & der Server gut läuft (letzteres wird kein Problem darstellen). Die ersten beiden Punkte sind halt für mich unbekannt und sorgen für Verunsicherung.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        sorry dass es mit der Antwort etwas länger gedauert hat...

        zu 3) Es gibt unterschiedliche Aufbewahrungsfristen (6, 10, 15 Jahre oder länger). Das hängt davon ab, welche Daten es sind. Infos gibts z. B. hier: http://www.online-aktenvernichtung.d...ten/liste.html

        zu 4) Ich meinte die DB-Archivierungssoftware. Du sprichst aber einen wichtigen Punkt an, den viele beim Erstentwurf für eine DB-Archivierung vergessen: auch die "eigene" Software wird weiterentwickelt, was meist zu Änderungen in der Tabellenstruktur führt (z. B. neue Spalten). Das muss natürlich bei einer DB-Archivierung berücksichtigt werden: die bereits archivierten Daten dürfen aus Compliance-Gründen dann nicht mehr verändert werden.

        Viele Grüße

        Heike

        Comment

        Working...
        X