Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQLite und Access im Vergleich

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQLite und Access im Vergleich

    Hallo Leute,

    was Datenbanken betrifft bin ich ein Neuling aber ich denke doch recht fit in SQLite, kenne aber Access nur rudimentär. Nun ist es so, dass ich eine neue Datenbank in SQLite aufbauen möchte, aus der Daten aus Access Datein importiert werden sollen. Meine Kollegen kennen aber nur Access und können auch nicht selber SQL-Befehle eingeben. Entsprechend sind sie verunsichert und SQLite gegenüber abgeneigt. Da ich aber nur SQLite kenne und die anderen nur Access und sie nur wenig von Datenbanken allgemein verstehen, ist meine Argumentationsbasis leider nicht sehr gut.

    Kann mir daher jemand mal die Vor- und Nachteile von Access (am besten Access 2010) gegenüber SQLite beschreiben. Damit wäre mir sehr geholfen.
    Zuletzt editiert von Bluecaspar; 12.07.2011, 09:39.

  • #2
    Eigentlich sollte man mit keinem von beiden irgendwelche Datenhaltungen betreiben, sofern es sich nicht um Clientdatenbanken handelt, die bei Bedarf einfach neu betankt werden.
    Du hast bei beiden Problemen mit Transaktionen, RI, Backup Recovery, Multiuserzugriff etc. etc.

    Sofern eure Daten also mehr wert sind als nur ein paar Euro, solltet ihr die Datenhaltung in einer echten DB machen z.B. PostgresSQL, euch etwas mit dem Thema Backup beschäftigen und die Oberfläche dann z.B. in Access entwickeln.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      Backup Recovery und Multiuserzugriff sind nicht das Problem, da SQLite nur ein Zwischenschritt für die Dateneingabe sein soll und wenn diese abgeschlossen ist, sollen die Daten in eine PostgreSQL Datenbank importiert werden.

      Aber welche Probleme gibt es denn bei Transaktionen und der Relationalen Intigrität?

      Comment


      • #4
        Aber welche Probleme gibt es denn bei Transaktionen und der Relationalen Intigrität?
        Bezüglich Transaktionen habe ich mich auf das Locking bezogen, da es sich aber um keine Multiuserumgebung handelt fällt das weg.
        Bei RI hatte ich die hsqldb im Kopf, die hat dort in machen betriebsarten Probleme (zumindest die Version die ich damals verwendet hab) - mein Fehler.

        Für Deinen Einsatzzweck würd ich für SQLite folgende Vorteile sehen:
        * Keine Office Installation nötig
        * Unabhängig vom OS (WinXP, Win 7 etc).
        * Saubere Trennung von Datenbank und Frontend

        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment

        Working...
        X