Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche Datenbank für mobile Anwendungen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welche Datenbank für mobile Anwendungen?

    Hallo

    wir haben eine Anwendung zur Verwaltung und Kontrolle von Stadtbäumen. Dieses ist in Delphi7 geschrieben und greift über ADO auf eine Access- oder Oracle-Datenbank zu, in der die Daten gespeichert werden. Zur Vor-Ort-Kontrolle der Bäume werden Handheld-Computern unter Windows Mobile verwendet, darauf läuft ein in Embedded Visual Basic geschriebenes Erfassungsprogramm, das auf eine PocketAccess-Datenbank zugreift. Der Datenaustausch zwischen PC und Mobilgerät geschieht wie folgt:

    -Selektion eines Teilbereiches der Daten am PC (z.B. einzelne Straßen)
    -Export der selektierten Daten in eine separate Access-Datenbank
    -Übertragung der MDB-Datei an das Handgerät (über die ActiveSync-API, dabei wird die Datei automatisch ins PocketAccess-Format konvertiert)
    -Nach erfolgter Datenerhebung werden die neu erfassten Daten auf ähnlichem Weg wieder in die Zentral-Datenbank übertragen

    Leider hat Microsoft mit dem neuen Windows Mobile 5.0 die Unterstützung von PocketAccess beendet. In einigen Foren habe ich zwar gelesen, dass man diese nachrüsten kann, allerdings bleibt das Hauptproblem, dass mit ActiveSync 4.0 und Windows Mobile 5.0 keine Konvertierung von Access nach PocketAccess mehr erfolgt (es soll zwar angeblich irgendwann ein Workaround verfügbar sein, darauf will ich mich aber nicht verlassen).

    Ich habe mich daher entschlossen, die Mobil-Anwendung in Visual-Basic .NET neu zu schreiben. Ich weiß nur noch nicht welche Datenbank geeignet ist. Diese müsste folgende Bedingungen erfüllen:

    -Am PC muss aus der Delphi7-Anwendung ein Zugriff (am besten über ADO) möglich sein
    -Auf dem Handheld muss ein Zugriff über die .NET-Anwendung möglich sein
    -Die Übertragung von PC zum Handgerät und zurück sollte möglichst einfach sein
    -Und schleißlich sollte die Datenbank einfach zu installieren und zu verwalten sein und möglichst preisgünstig sein

    Wer kann mir Tipps geben?

  • #2
    Na ja, wenn man sich die Entwicklung so ansieht, dann fährt alles Richtung dotNET. Will man jetzt nicht nach 2 Jahren wieder wechseln, wäre vielleicht ein "alles aus einer Hand" sinnvoll. Und da müsste man sich eben die Kombination der Mobil-Anwendung in VB mit dem SQL Server 2005 mobile anschauen, das ist, so wie Access früher, jetzt die mobile-Ausgabe des SQL-Servers. Wenn man da dann den "großen Bruder" am PC laufen hat, sollte ein Datentransfer kein Problem darstellen. Und direkte Verbindung zwischen SQL-Server und Oracle gibt es ja auch schon längst. Habe aber selber keine praktische Erfahrung damit, weil ich nichts mit PocketPC und Co mache. Weiß aber, daß man mit Delphi7 über ADO sehr gut auf den SQL-Server (auch den 2005er) zugreifen kann, weil ich das seit Jahren selber einsetze.
    Und das Schöne beim SQL Server 2005 wäre, dass man sogar Trigger und stored Procs genauso in VB schreiben könnte :-)

    bye,
    Helmu

    Comment

    Working...
    X