Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kostenlose Datenbanken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kostenlose Datenbanken

    Hallo zusammen!

    ich suche kostenlose Datenbanken. Ich kenne bereits MySQL und MSDE.<br>
    ich hoffe ihr könn mir noch welche nennen.<br>

    schon mal vielen dank.

    Gruß,<br>
    Franz

  • #2
    Hallo Franz,

    na klar, und die vermutlich beste (?!?!).....

    www.sapdb.org

    Die Quellen dieser DB stammen von Adabas D Verion 6 oder 7.

    Das Computermagazin c't hat für die nächste Ausgabe eine Übersicht von OpenSource DB angekündigt....

    Grüße
    Andreas

    (den Link kopier Dir - ich bin nicht zu gut in HTML zu Fuß ;-))

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas!

      Danke. ich werd mir die nächste c't kaufen und mich über die<br>Datenbank informieren. Mal ne frage: Gibts von Oracle auch<br>eine kostenlose Version - so ne art MyOracle?

      Gruß,<br>
      Fran

      Comment


      • #4
        Hallo Franz,

        bei Oracle kenn' ich mich nicht aus, ob die so etwas anbieten.
        Zur Not schau auf der Internetseite von denen nach.

        Ich finde, daß sich Orcale und SAP DB gegenseitig nicht viel nehmen.
        Und der Support von SAP DB über die Mailingliste ist sehr, sehr gut,
        schnupper doch mal rein.

        Grüße
        Andrea

        Comment


        • #5
          Hi,

          es gibt bei Oracle die Personal Edition. Das müßte soweit im Privatfeld kostenlos sein.

          Ebenso die Single-User - Version vom ADS Server.

          Viele Grüße

          Fran

          Comment


          • #6
            Hi,
            <br>
            <br>>ich suche kostenlose Datenbanken.
            <br>
            <br>nicht zu vergessen Interbase 6 und Firebird.
            <br>
            <br>Noch mehr OpenSource SQL Server (PostgreSQL; Intersystems Caché) in "Der Entwickler 2.2003" (Titelthema: Im Überblick: Datenbanken)
            <br>
            <br>Bei der MSDE ist wohl zu bemerken, daß man die Lizenzbdingungen beachtet und somit ist diese nur unter Umständen in Projekte einsetzbar.
            <br>Mehr dazu in #3:
            <br>http://www.entwickler-forum.de\WebX?13@@.ee8d5a3/1
            <br>
            <br>mfg
            <br>P

            Comment


            • #7
              Hallo zusammen!

              der grund warum ich kostnlose Datenbanken such ist, das ich an einem<br>
              Projekt arbeite das Daten in einer Datenbank speichert. Ich möcht <br>
              das Produkt am anfang so gestallten, dass es zu den bekanntesten und <br>
              am häufigsten eingesetzten feien Datenbanken kompatibel ist. Und <br>
              wenn das Produkt erfolgreich ist kommen auch noch andere Datenbanken <br>
              hinzu. Also nennt mir die am häufigsten eingesetzten freien <br>
              Datenebanken!<br>

              Danke schon mal.<br>

              Gruß,<br>
              Fran

              Comment


              • #8
                Hallo Franz,<br>
                die wichtigsten freien Datenbanken stehen schon da,<br>
                Kompatibel ist ein nettes Wort, aber schwer zum implementieren, weil jede Datenbank seine eigenen Zugriffs-Komponenten hat.<P<
                Mit Zeos kommst du zumindestens an MySQL und Firebird ran.<br>
                Heik

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  &gt;..ich suche kostenlose Datenbanken. Ich kenne bereits MySQL ..

                  MySQL ist nur dann kostenlos, wenn auch das eigene Programm unter der GPL veröffentlicht wird

                  Comment


                  • #10
                    > MySQL ist nur dann kostenlos, wenn auch das eigene Programm unter der GPL veröffentlicht wird.

                    Würde ich nicht unbeding sagen. Auf der MySQL-Seite steht:

                    You need to purchase commercial non-GPL MySQL licenses:

                    If you distribute MySQL Software with your non open source software,
                    If you want warranty from MySQL AB for the MySQL software,
                    If you want to support MySQL development.

                    D.h. für mich, ich muß was zahlen wenn die MySQL-Datenbank Bestandteil der Distribution meiner eigenen Applikation ist. Wenn ich jedoch nur sage meine SW läuft mit MySQL aber der Kunde muß selbst dafür sorgen wie er MySQL bekommt (er muß es selbst herunterladen + installieren), so braut mein Programm nicht unter der GPL veröffentlicht sein

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Bernhard,

                      ich glaub das ist nicht ganz richtig, ich hab jetzt erst auf der Cebit bei MySQL nachgefragt, weil die Lizenz-Bestimmungen, doch ein wenig undurchsichtig sind.
                      Es wurde mir folgendes gesagt: Solange die SW OpenSource ist, hat man offiziell keine Lizenz-Probleme.
                      Bei individual Programmierung, oder Massensoftware, mit der man Geld verdienen will, so würd ich mal sagen, das man diese Software nicht auf OpenSource-Basis entwickelt, und dann greift wieder die OpenSource- und GPL-Lizenz-Bestimmung von MySQL und der Kunde der die Software einsetzt, muß eine MySQL-Linzenz (kostet ca 220 Euro) haben !!!

                      Außerdem glaub ich, das Du dich ein wenig irrst, wenn Du es Dir so einfach machst, wenn Du sagst, "Der Kunde muß sich um die Lizenz kümmern.", weil bei einer "kostenlose Software" (mit den gewissen Einschränkungen) sagt der Kunde - Warum soll ich eine Lizenz haben !, die Software ist doch Kostenlos !-

                      Aber ich glaub, man müßte damit ganz einfach klarkommen, wenn man einfach als Software-Hinweis, den Hinweis gibt, das die Software kein OpenSource ist und das bei MySQL der Benutzer der Software in Verbindung mit MySQL eine Linzenz für MySQL braucht, die dann über den Vertreiber der Software zu erhalten ist.

                      Gruß Marti

                      Comment

                      Working...
                      X