Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrere Datenbanken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrere Datenbanken

    Hallo beisammen,

    unsere bestehnden Produkte auf Basis Paradox via BDE sollen (als Neuentwicklung) möglichst folgende Datenbanken aktzeptieren:

    Access
    MSQL Server
    DB2
    Oracle
    MySQL
    Interbase

    Wie kann ich da vorgehen? Ist ADO der richtige Weg?

    Vielen Dank für eure Bemühungen

    Gruß

    Peter

  • #2
    Jein.

    Sicherlich bietet ADO einen vereinheitlichten Zugriffsweg was die Komponenten betrieft. Jedoch werden damit die unterschiedlichen SQL-Dialekte nicht vereinheitliche. Eine SQL-Anweisung die bei 5 Datenbanken sicher läuft kann bei der 6ten Fehler verursachen. Auch ist der Qualität der ADO-Treiber für diese Datenbanken auch nicht unbedingt gleich gut.

    Ein sinnvoller Ansatz ist m.E. das sogenannte Bridge-Pattern und das direkte Aufsetzen auf einen native-Client. Genauere Beschreibung des Bridge-Pattern findest Du sicherlich im Internet oder diversen Pattern-Büchern.

    Für den native-Datenbank-Zugriff würde ich folgendes Empfehlen:

    Access, MSQL Server: ADO

    Für die restlichen Datenbanken würde ich folgende Komponenten testen (Da das alte Programm mit BDE/Delphi erstellt wurde wird das neue evtl. ja auch mit Delphi erstellt werden):

    http://www.sqldirect-soft.com/<br>
    http://www.microolap.com/products/dac/dacproducts.ht

    Comment


    • #3
      hallo Bernhard,

      ich danke Dir für Deine Ausführungen.
      Ich werde Deinen Tips nachgehen.

      Schönes Wochenende

      Gruß

      Pete

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ich habe das Problem, das ich ein System mit mehreren Datenbanken (Sybase, MySql) und Datenbanksystemen habe (Providex). Alle Datenbanken können aber über ODBC angesprochen werden. Im zuge einer Neu Entwicklung will ich nun die Anwendung ggf mit PowerBuilder neu entwicklen. Meine Frage ist nun, ob es eine datenbank gibt , in der ich auf alle andere hier genannten Datenbanken verweisen bzw diese einbinden kann. Ich möchte geren die alle tabellen der verschiedenen Datenbanken nur als eine Datenbank betrachten und verwalten, physikalisch müssen es die oben genannten datenbanke bleiben. Das ganze soll soänlich sein wie bei Access (ist jetz nur zur Vedeutlichung genannt ;-) ) , wo ich die möglichkeit habe , ODBC Datenquellen einzubinden - allerdings kann ich hier dann nur lesend zugreifen.

        Vielen Dank schon mal für die Tipps

        Dirk Ender

        Comment


        • #5
          Ganz doofe idee warum nicht Zeos nutzen der kann die doch fast all

          Comment


          • #6
            Hallo Frank,

            warum doofe idee ? Ich werde schon meine gründe haben warum ich das eventuell machen möchte. Da ich Zeos nicht kenne, habe ich gerade mal im Internet gesucht - es handelt sich doch hier um eine Entwicklungsumgebung, oder ? PowerBuilder kann auch mit den Datenbanken bzw Quellen umgehen . Hier geht es wie gesagt nicht um die Entwicklungsumgebung, die steht fest !

            Gruß
            Dir

            Comment


            • #7
              Ich meine Zeos als doofe idee.

              Zeos ist eine Opensource DB Kombo guck mal im www.sf.net ich glaub die ist da zu finde

              Comment

              Working...
              X