Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird-Datenbank spiegeln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird-Datenbank spiegeln

    Hallo Mitglieder,

    evtl. bin ich hier etwas off topic, da es sich um ein Entwicklerforum handelt und meine Frage womöglich die Grenzen zur Administration überschreitet, aber evtl. kannm mir ja doch jemand helfen.
    Ich betreibe einen SuSE Linux Enterprise Server auf dem ein Firebird SupersServer in der Version 1.5.3 installiert ist.

    Der Server wird von einem weiteren SLES mittels Heartbeat und DRBD gespiegelt.

    Um Komplikationen mit dem DBMS zu vermeiden möchte ich gerne die Firebird internen Möglichkeiten nutzen, um die Datenbank zu spiegeln (da DRBD die Daten wie ein Festplattenraid spiegelt (nur eben übers Netzwerk)).

    Kennt jemand die nötigen Schritte oder Befehle die dazu nötig sind bzw. einen Link zu einem hilfreichen howto ?

    Vielen Dank im Voraus !

  • #2
    http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=...ibp_repl_tools

    Comment


    • #3
      Danke erstmal für den Link.

      Ich bin schon mal auf deise Seite gestossen, habe aber immer wieder gelesen, dass es auch INterne Mechanismen geben soll, die eine synchrone Spiegelung durchführen können sollen.
      Ist das ein Irrtum ?

      Comment


      • #4
        Hallo,

        es gibt in Firebird sogenannte "Shadows", die allerdings aus einer Zeit stammen, als RAID Systeme noch nicht existent bzw. sündteuer waren. Mit Shadows gibt es zwei Probleme. 1) Muss sich das Shadow auf dem selben Rechner wie die Datenbank befinden und 2) etwaige Datenintegritätsprobleme der Datenbank werden auch an den Shadow weitergeleitet und somit kann sich ein Shadow als nutzlos erweisen.

        Du solltest Dich mit Replikation auseinandersetzen. Siehe Link von Markus.

        Thomas
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Alles klar,

          danke für die Auskunft !

          Gruß.

          Comment

          Working...
          X