Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenimport (aus CSV, DB & Co.)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenimport (aus CSV, DB & Co.)

    Hallo!

    Ich bin leider kein versierter DB-Anwender, habe aber sonst keine Antwort auf mein Problem finden können und hoffe auf einen Rat von den Profis.

    Zum Sachverhalt:

    Ich habe eine Artikel-DB, die regelmäßig upgedated werden muss. Die Updatedaten liegen als CSV oder Excel oder DB vor.

    Mein Problem besteht darin, dass ich es nicht hinkriege, dass die Daten upgedatet werden, statt dessen werden Daten hinzugefügt oder der Primary-Schlüssel (hier die fortlaufende Artikelnummer) überschrieben bzw. verändert wird.

    Die Artikelnummer soll allerdings dieselbe bleiben und nur bei neuen Artikeln soll eine weitere Nummer vergeben werden. Als Grundlage für den Datenabgleich soll wieder rum ein anderes Feld dienen (Lieferantenartikelnummer).

    Für mein Vorhaben habe ich mir Data Import 2007 von EMS besorgt, jedoch nicht einmal mit der Support-Hilfe konnte ich hierbei weiterkommen.

    Gibt es einen verhältnismäßig einfachen Lösungsansatz? Ich habe nichts gegen arbeitsaufwändige Ansätze!

    Ich freue mich über jede Nachricht! Vielen Dank im Voraus!

    Schöne Grüße!

    sporadicus

  • #2
    Welche Version von FireBird? Wenn es sich um die 2er handelt könntest du auf die 2.1er warten ohne die Voarbversion antesten. Diese Version bietet als Neuerung das Replace into. Hier kann man festlegen, nach welcher Logik entweder ein Insert oder Update durchgeführt wird.

    Comment


    • #3
      Entschuldigung!

      Ich verwende die 2er Version. Ist denn bekannt, wann die neue Version rauskommt, ich habe der FB-Homepage entnehmen können, dass erst im April die Alpha 1 Testreihe gestartet wurde...

      Danke für Deine Nachricht!

      Schönen Gruß!

      Comment


      • #4
        http://tracker.firebirdsql.org/brows...:roadmap-panel

        Comment


        • #5
          Hallo!

          Vielen Dank für Deinen Hinweis!

          Schöne Grüße!

          Comment

          Working...
          X