Announcement

Collapse
No announcement yet.

[Grants] DB Struktur

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [Grants] DB Struktur

    Guten Tag,

    Ich habe ein Problem mit der Grant Verwaltung von Firebird. (1.5.3)

    Das Ziel ist es, einen Benutzer zu schaffen, der nur spezielle Prozeduren ausführen darf.

    Das hab ich soweit auch geschaft. Nun hab ich aber das Problem, wenn ich zb. mit diesem Benutzer über Programme wie EMS zur Datenbank verbinde, ich die komplette Datenbankstruktur einsehen kann. (Procedure Source, etc.)

    Zwar können die Daten nicht eingesehn werden, aber es geht mir vorallem um den Source.
    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diesem User die Rechte nehmen kann, allgemein die Datenbank Struktur einzusehen?

    Bisher habe ich die Möglichkeit gefunden, auf RDB$Procedures den RDB$Procedure_Source auf ' ' zu setzen. Damit wird der Source unsichtbar.
    Allerdings für ALLE Benutzer. Allerdings kann ich den Source dann selbst nicht mehr bearbeiten, was mir auch nicht weiterhilft.

    Ich bitte dringend um Hilfe.

    Mfg

    Mr. F

  • #2
    Hallo,

    auf dieser Berechtigungsebene gibt es in Firebird leider nichts. D.h., wenn sich ein Benutzer zu einer Datenbank verbinden kann, dann kann er auch die Datenbankstruktur einsehen.

    Thomas
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      hi,
      Danke für die Antwort :/ Leider habe ich soetwas schon befürchtet.

      Habe auch versucht dem Benutzer die Select Grants auf RDB$Procedures zu nehmen, das hat dann allerdings zur Folge, das er die Prozedur nicht ausführen kann weil sie unbekannt ist :/

      Ist vielleicht jemand eine Möglichkeit bekannt, wie man das Problem vielleicht "umgehen" kann? Indem man das anders löst?

      Lg

      Comment

      Working...
      X