Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankdateien nicht lesbar

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankdateien nicht lesbar

    Hallöle,

    wir haben bei uns ein Verwaltungssystem laufen, dessen Hersteller ganz offensichtlich eine Firebird Datenbank nutzt. Um einige Anforderungen nach einigen speziellen Abfragen aus dem Datenbestand zu erfüllen möchte ich die Datenbank einfach mit einigen SQL-Statements auswerten (nur lesend).
    Komischerweise erhalte ich mit den üblichen Programmen für den Zugriff - ich verwende z.B. Firebird Maestro - keinen Zugang zu den Dateien.
    Das Öffnen der security.FDB und auch der Beispieldatenbank EMPLOYEE.FDB funktioniert problemlos.
    Sobald ich versuche eine Datenbank unseres Systems zu öffnen erhalte ich die Meldung "*.FDB ist keine gültige Datenbank Error Code -922. Authorisierungsfehler bei der Herstellung der Verbindung"
    Beim Öffnen einer "selbstgemachten" Datenbank in einen Texteditor findet man neben vielen kyptischen Zeichen immer auch Einträge der Form "RDB$FIELDSë". Öffne ich eine Datenbank vom Verwaltungssystem, sehe ich nur kryptische Zeichnen. Einträge wie "RDB$FIELDSë" sind nicht zu sehen.

    Hat jemand eine Idee? Kann es sein ,ass der Hersteller die Firebird Datenbanken verschlüsselt hat? Geht das überhaupt? Wie kommt man dennoch an die Daten?

  • #2
    Bist du dir sicher, daß es sich um FB handelt?

    Comment


    • #3
      öffne doch mal die datenbankdatei mit einem hexeditor und sende zum beispiel die ersten ca 20kb an meine email [email protected]
      daran kann man schon einiges erkennen

      Comment


      • #4
        Datenbankdateien nicht lesbar

        Hallo Klemmo, hallo Makrus!

        Ich bin mir ganz sicher, dass es sich um Firebird Datenbanken handelt. Der Server wurde von der Firma mitinstalliert.
        Außerdem: Wenn ich in der securitiy.FDB (original der Firma) die Kennwörter ändere, kann sich die Anwendung nicht mehr mit dem Server verbinden.

        Ich habe Klemmo per PM den Dateinanfang geschickt. Danke fürs hineinschauen!

        Gruß
        tola

        Comment


        • #5
          Datenbankverschlüsselung ist erst in Version 3 geplant. Es könnte sich hier aber um Vulcan handeln, in dem diese Funktion schon existiert.

          Comment


          • #6
            das ist auf jeden fall keine interbase oder firebird datenbank, die sieht komplett anders aus. aufgrund der datendichte sieht das eher wie ein gepacktes dateiformat aus oder was ganz ekelig wäre: die datei ist entstanden auf einer alten interbase version <=ib5.6 und hat mehr als 2GB (da konnten ohne sekundärdateien headerdaten überschrieben werden

            Comment


            • #7
              Das spricht ja für Vulcan, welches auf IB5 aufsetzt (die ursprünglich Versio, die SAS in Auftrag gegeben hat)

              Comment


              • #8
                nein, vulcan dateien sehen binär fast identisch aus

                Comment


                • #9
                  Üsste man Vulcan-Datenbanken nicht auch am verwendeten Server bzw. Clinet erkennen?
                  Gäbe es da nicht auch die Möglichkeit, dass der Programmierer die Datenbank in sowas wie einem virtuellen Laufwerk betreibt, dass nur für die Anwendung sichtbar ist?
                  Vielleicht kann man das über das System beobachten. Der Client scheint in VB programmiert zu sein, weil er bei starten nach ebensolchen Bibliotheken verlangt.

                  Ich weiß das ist ein bisschen abwegig. Aber ich bin echt ratlos...

                  Comment


                  • #10
                    was manchmal hilft wäre ein dateiprotokoll, zum beispiel mit dem filemonitor von www.sysinternals.com, dort als filter deinen datenbankdateinamen eintragen und mal schauen, welcher prozess da drauf rumrödelt

                    Comment


                    • #11
                      Ich habe neue Informationen!
                      Der Tip mit Filemon hat mich auf die Idee gebracht, zuerst die Anwendung zu starten - die ja auf die Datenbank zugreifen kann - und erst dann zu versuchen mit mit "Firebird Maestro" mit der Datenbank in Verbindung zu setzen.
                      Beobachtung:

                      1. Ohne gestartete Anwendung gibt "Maestro" die Meldung
                      SQL Error: Die Datei C:\Daten\DEFAULT_14.FDB Ist keine gültige Datenbank. Error Code: -922. Authorisierungsfehler bei der Herstellungder Verbindung

                      2. Mit gestarteter Anwendung kommt die Meldung:
                      SQL Error: Keine Befugnis für encryption-Zugriff auf database C:\Daten\DEFAULT_14.FDB. Error Code: -551. Benutzer nicht zur Durchführung dieser Operation an diesem Objekt befugt.

                      Gibt es in Firebird dann doch soetwas wie Verschlüsselung? Der FBServer hat übrigens die Dateiversionsnummer: WI-V1.5.0.4290

                      Gruß
                      tola

                      Comment


                      • #12
                        nein, firebird kann das nicht, aber evtl. irgendeine bibliothek, die von deinem programm dafür mißbraucht wird. würde evt. helfen, wenn man sieht welche dlls von deiner anwendung geladen werden (zum beispiel mit dem processexplorer von sysinternals.com)

                        Comment


                        • #13
                          Mit dem Process Explorer habe ich rausgefunden, dass die Anwendung
                          die MSVCRT.dll und die MSJET35.dll startet.
                          Das habe ich unter den Eigenschaften des Prozesses der Anwendung unter Threads nachgesehen.

                          Comment


                          • #14
                            MSVCRT.dll und die MSJET35.dll
                            Dabei handelt es sich aber nur um eine Visual-C Runtime und einem Teil der Access Runtime.
                            Mehr nicht? Idt die Firebird-Client-Dll original?

                            Comment


                            • #15
                              Die Dateiversion der FBClinent.dll ist 1.5.0.4290. Wenn ich sie gegen die FBCLIENT.dll aus einer selbst heruntergeladenen 1.5 Version von Firebird ersetze, läuft die Anwendung immernoch.
                              Aber dass das Programm eine Access Dll braucht irritiert mich. Die beiden gannten DLLs snd aber die Einzigen, die unter Threads bei den Eigenschaften der EXE im Processexplorer angezeigt werden.

                              Comment

                              Working...
                              X