Announcement

Collapse
No announcement yet.

mehrere Firebird Server(-Instanzen) gleichzeitig

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mehrere Firebird Server(-Instanzen) gleichzeitig

    Ich habe sowohl dieses Forum als auch diverse Manuals kreuz und quer nach brauchbaren Hinweisen durchsucht, wie man mehrere Firebird-Server gleichzeitig betreiben kann (sollte lt. Release Notes ab Firebird 1.5 möglich sein), doch fehlen dazu immer wesentliche Hinweise.

    Auch im Forum-Beitrag "Firebird 1.5 und 2.0 auf lokalm PC gemeinsam?" läuft alles nur auf ein Umkonfigurieren mittels Batches hinaus - also kein gleichzeitiger Betrieb!

    Der Knackpunkt meines Erachtens ist der (schon von Frank Reim angedeutet):
    wie können zwei weitere Dienste (für Guardian u. Server) mit anderen Instanzennamen (statt "FirebirdGuardianDefaultInstance" u. "FirebirdServerDefaultInstance") nachinstalliert werden und wie kann vor allem dann auf diese Firebird-Dienste (mit anderen Namen) verwiesen werden?

    Die Registry-Einträge im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Firebird Project\Firebird Server\Instances stellen ja leider keinen unmittelbaren Zusammenhang zu den Diensten her - also, was habe ich davon, wenn ich unter diesem Schlüssel weitere Instanzen außer der "DefaultInstance" definiere? (dies wird nämlich in den Release Notes vorgeschlagen, ohne dann die mögliche Verwendung näher zu erklären)

    Kennt vielleicht das Tool instsvc.exe einen nicht dokumentierten Parameter, um die Dienste mit anderen Namen zu erstellen?

    Wer weiß über diese Firebird-Feinheiten wirklich Bescheid?
    Oder wurde da in den Release Notes etwas behauptet, das noch gar nicht funktioniert?

    Ich benötige den gleichzeitigen Betrieb tatsächlich, da verschiedene Datenbanken (ERP u. CRM u. Bilddatenbank) verschiedene Firebird-Versionen bedingen und ich Abfrageroutinen über alle 3 Datenbanken erstellen soll.

    Wäre für Hinweise, die auf tatsächlicher Erfahrung mit mehreren Serverinstanzen beruhen, sehr dankbar!

  • #2
    Die Instanzen müssen nicht nur verschieden heißen, sondern auch auf verschiedenen Port lauschen und verschiedenen Pipes verwenden. Die letzteren beiden kann man in der firebird.conf einstellen.
    Warum brauchst du mehrere Instanzen?

    Comment


    • #3
      Hallo,

      in Firebird 2.1 wird es einen zusätzlichen -name Kommandozeilenschalter für instsvc geben, der die Angabe des Dienstnamens ermöglicht.

      Für Firebird < 2.1 hilft Dir vielleicht das hier weiter: http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=...ge=ibp_coexist


      Thomas
      Thomas Steinmaurer

      Firebird Foundation Committee Member
      Upscene Productions - Database Tools for Developers
      Mein Blog

      Comment


      • #4
        Hallo Markus, danke für die prompte Antwort - sie hilft mir aber nicht weiter!

        Daß ich verschiedene Ports und Pipes brauche (in services-Datei bzw. in firebird.cong defin.), ist mir klar - dies hilft aber nicht weiter, da ich ja auch verschiedene Dienste (für Firebird 1.5 und 2.0) brauche - oder sehe ich das falsch?

        Daniel

        Comment


        • #5
          @Thomas
          Danke für den entscheidenden Hinweis - habe diesen Beitrag von Paul Reeves bisher nicht gefunden!

          Ein Grund mehr, bald auf Firebird 2.1 umzusteigen - habe sie mir die letzten Nächte schon zu Gemüte geführt, da v2.1 Features enthält, auf die ich bei Firebird schon lange sehnsüchtig warte und die bisher nur Fyracle bot.

          nur noch eine Frage:
          ist dieser Parameter in der Beta-1 von Firebird 2.1 schon realisiert?

          Daniel

          Comment


          • #6
            Hallo Daniel,

            ja, dieser Parameter ist in Beta 1 verfügbar. Bei Firebird 2.1 handelt es sich allerdings noch um eine Beta und ist somit nichts für eine Produktionsumgebung. Nur für den Fall, dass Du mit dem Gedanken spielst, Firebird 2.1 gleich wo einzusetzen. ;-)

            Thomas
            Thomas Steinmaurer

            Firebird Foundation Committee Member
            Upscene Productions - Database Tools for Developers
            Mein Blog

            Comment


            • #7
              google doch einfach mal nach "firebird instances". auf fbtalk.net ist ein tool mit dem man diverse instanzen einrichten kann (ich hab selbst damit 4 verschiedene versionen parallel auf meinem rechner)

              Comment


              • #8
                Hallo Holger,

                im nachhinein besten Dank für den Hinweis auf FBTalk - bin allerdings noch nicht dazugekommen, alle 3 aktuellen Versionen (1.5, 2.0 u. 2.1 Beta) am selben (Test-)Server zu installieren. Außerdem würde ich auch noch gerne Fyracle dazuinstallieren - ob das wohl auch noch mit FBTalk geht?

                Gehört zwar nicht ganz hierher, muß ich aber auch erwähnen:

                Ich bin bisher von Deinem IBExpert recht begeistert und habe es über Synerpy im Zuge einer AvERP-Schulung angeschafft, obwohl ich vorher den EMS SQL Manager besser kannte (allerdings die Versionen für MySQL u. PostgreSQL).
                Schade nur, daß es nicht auch Fyracle unterstützt (dafür gibt es JDBStudio) - aber um diesen Preis kann man nicht alles haben! ;-))

                Nochmals vielen Dank!
                Daniel

                Comment


                • #9
                  danke für das lob und den hinweis

                  Comment

                  Working...
                  X