Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unterschied zw. UNICODE_FSS u. UTF8 (in Firebird 2.0)?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unterschied zw. UNICODE_FSS u. UTF8 (in Firebird 2.0)?

    Kennt jemand den Unterschied zwischen den Firebird-Codepages UNICODE_FSS und UTF8 (in Firebird 2.0)?

    Ich habe zwar sowohl folg. Link gefunden:
    http://ibdeveloper.com/issues/issue-...-with-unicode/
    als auch in einem Forenbeitrag die Diskussion über verschiedene Unicodes (UTF-8 kontra UTF-16) zwischen Bernhard Geyer und Holger Klemt gelesen, bin aber trotzdem daraus nicht ganz schlau geworden.

    Ich hätte auf eine UTF8-codierte FB 2.0 Datenbank über ODBC zuzugreifen (aus einer Fremdapplikation heraus, die nur den Zugriff über ODBC unterstützt), doch der ODBC-Treiber 1.2 von IBPhoenix kennt nur UNICODE_FSS, nicht aber UTF8.

  • #2
    UNICODE_FSS kann UTF-8 oder UTF-16 sein

    Comment


    • #3
      Hallo Markus,

      wie sollte das konkret funktionieren (kann ich mir nicht so richtig vorstellen)?

      Außerdem: warum hat dann der ODBC-Treiber in der Beta 2.0 sehr wohl eine Einstellung für UTF8 und nicht nur für UNICODE_FSS?
      (habe ich erst gestern abend bemerkt - ist aber leider noch eine Beta-Version)

      Comment

      Working...
      X