Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem beim Zugrif mit Embedded Firebird server auf UDF

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem beim Zugrif mit Embedded Firebird server auf UDF

    Problem beim Zugrif mit Embedded Firebird server auf UDF

    Wir haben folgendes Problem: bei benutzung der externer Funktion
    F_AGEINDAYS aus FreUDFLib.dll in einer SQL-Abfrage kriegen wir
    Fehlermeldung "Function unknown" Erste Idee die FreUDFLib.dll liegt
    in falschen Verzeichniss. Aber die FreUDFLib.dll liegt bei uns in dem
    Verzeichniss "C:\[Anwendungsverzeichniss]\udf". Zweite Idee vom Forum abgelesen den Parameter UDFAccess 'richtig' setzen, trotz dem das in den Guids für Firebird steht es das bei dieser lage der anwendung, des servers und der udf-dlls keine änderungen an diesen parameter vorgenommen werden sollten. wir haben angaben für udfaccess ausprobiert: "restrict udf", "restrict udf;C:\[Anwendungsverzeichniss]\udf", "restrict C:\[Anwendungsverzeichniss]\udf" bei der untersuchung mit filemon sehe ich dass die anwendung wird geladen fbembedded wird geladen die dlls aus intl-verzeichnis werden geladen aber die dlls aus udf-verzeichnis werden nicht berührt

    was müssen wir machen dass diese udf-dlls werden vom fbembeeded benutzt?

  • #2
    Hallo,

    auf welchen Dateinamen wurde die Embedded-DLL umbenannt? fbclient.dll oder gds32.dll? Ich kann mich vage erinnern, dass die FreeUDFLib.dll zwecks Verwendung von bestimmten Funktionen in der gds32.dll, die gds32.dll voraussetzt. Kann mich aber auch täuschen. Ein Versuch ist es aber wert!

    Thomas
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Danke aber es lag nicht daran

      ich habe den embeeded server in gds32.dll umbenannt ergebnis das gleiche wie oben schon beschrieben embeeded server unter namen fbembed.dll es geht nicht.

      Comment


      • #4
        fdb

        firebird config wird gelesen aber kein zugriff auf udf

        Comment


        • #5
          Stimmen die Pfade zur UDF-Bibliothek?

          Comment


          • #6
            Hallo Fritz54,

            ich hab das bei mir FB 2.0.1 Embedded probiert und es funktioniert auf Anhieb, ohne dass ich dabei irgendetwas in der firebird.conf im Embedded Server Verzeichnis geändert habe. Blöde Frage: "Hast Du die Funktion mit DECLARE EXTERNAL FUNCTION ... in der Datenbank deklariert?"

            Thomas
            Thomas Steinmaurer

            Firebird Foundation Committee Member
            Upscene Productions - Database Tools for Developers
            Mein Blog

            Comment

            Working...
            X