Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird odbc ibphoenix mit Excel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird odbc ibphoenix mit Excel

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne mit dem Firebird ODBC Treiber von ibphoenix unter Excel auf meine Firebird DB zugreifen.

    Ich habe unter Excel mit VBA eine Abfrage erstellt, das ganze wurde auf dem Server erstellt und funktioniert dort auch einwandfrei.

    Die Idee war aber, dass nachher alle Clients ebenfalls mit der xls Datei Zugriff auf die DB haben.

    Habe dann testweise auf einem Client den ODBC Treiber installiert und konfiguriert, wenn ich dort auf Test Connection klicke, kann die verbindung hergestellt werden.

    Rufe ich von meinem Client aus die Excel Datei auf, die auf dem Server liegt und aktiviere das Makro dann hängt sich Excel auf.

    Deaktiviere ich die Makros und versuche lediglich die Abfrage zu aktualisieren, dann bekomme ich die Meldung das der Host localhost nicht erreichbar ist.

    Jemand eine Idee?

    Wäre wirklich toll.
    Danke euch im Voraus.

    mfg
    Alforno

  • #2
    Hallo,

    verwende mal den richtigen Servernamen wo Firebird läuft und nicht "localhost" beim Connect.

    Wenn Du die Excel-Datei am Client öffnest, dann braucht aus Sicht des Clients die Verbindung zum richtigen Server. localhost würde ja bedeuten, dass der Firebird-Server am Client läuft, sprich dort wo die Excel-Datei geöffnet wird.

    Thomas
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      danke Dir für die Antwort. Ich habe natürlich den Servernamen verwendet.

      Wenn ich meine xls öffne die Makros deaktiviere und dann die Daten in meiner tabelle aktualisiere, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Host localhost nicht erreichbar ist.

      Ich denke auch das da der Fehler liegt, stellt sich nur die Frage worauf Excel zugreifen will.

      habe auch schon die registry durchforstet aber nichts passendes gefunden.

      Aber theoretisch ist es möglich, den odbc treiber auch übers lan zu verwenden, vorausgesetzt er ist installiert und korrekt konfiguriert?

      Danke euch würde mich freuen, wenn ich das doch noch hinkriege.

      mfg
      Alforno

      Comment

      Working...
      X