Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit Zeos und FB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit Zeos und FB

    Hallo,

    folgendes Problem ist mit Delphi 7, den Zeos-Komponenten und Firebird unter WinXP aufgetreten:

    Ich hatte Zeos 6.6.1 installiert und konnte keine SQL-Befehle mehr absenden. Die Fehlermeldung lautete entweder "Cannot retrieve resultset data" oder "Incorrect values within SQLDA structure. Error Code: -804".

    Als sich dafür keine Lösung fand, deinstallierte ich 6.6.1 wieder (genau gesagt de- und reinstallierte ich Delphi selbst, um sicherzustellen, dass auch keine kompilierten Packages mehr irgendwo herumliegen) und installierte 6.5.1 neu. Das funktionierte wieder prächtig - bis heute. Seit einem Klick auf "Projekt erzeugen" erscheint dieselbe Fehlermeldung wieder, und Firebird lässt mich nicht ran. Irgendwo muss eine dcu beim Erzeugen mit irgendetwas Ungesundem überschrieben worden sein. Aber warum? Und viel wichtiger: Was nun?

    Getestet mit Firebird Embedded 1.5 und 2.0 sowie mit Firebird 2.

    Gruß,
    Stefan

  • #2
    Hallo,

    eine einfache Testanwendung mit ZConnection, ZQuery, TDatasource und TDBGrid mit einem einfachen SELECT * FROM ... funktioniert hier mit ZEOS 6.6.1 Beta, Delphi 2006 und Firebird 2.0.1.


    Thomas
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Wie sieht den die Abfrage genau aus? FB2 nimmt es nämlich genauer mit der Syntax. (Inkorrekte) Abfragen, die auf Fb1.5 funktioniert haben, werden u.U. von Fb2.x mit der genannten Fehlermeldung bestraft.

      Comment


      • #4
        Lässt sich mit jeder Abfrage reproduzieren. Z.B. geht es auch nicht mehr, wenn ich TZConnection.GetTableNames aufrufe, weil auch der von dieser Methode erstellte SQL-Befehl zur Fehlermeldung führt. Und da ist es ja nun ausgeschlossen, dass in meinem SQL-Code ein Fehler liegt (ist ja schließlich nicht meiner). Außerdem passiert es auch mit FB 1.5.

        Sehr merkwürdig ist auch, dass seit der Neuinstallation von Delphi alles glatt lief, bis ich einmal statt zu "kompilieren" das Projekt "erzeugte". Seitdem geht nichts mehr. Momentan rette ich mich mit dem Notebook, wo es - ebenfalls mit FB 1.5 - noch funktioniert. Natürlich könnte ich jetzt Delphi noch einmal runterwerfen und wieder neu installieren, aber ein Dauerzustand ist das ja auch nicht.

        Viele Grüße,
        Stefan

        Comment

        Working...
        X