Announcement

Collapse
No announcement yet.

embedded Firebird "unavailable database"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • embedded Firebird "unavailable database"

    nach der zusätzlichen installation von FB- Server bekomme ich beim starten meiner anwendung unter visual basic 6 -ide eine fehlermeldung "unavailable database" FB- server als dienst ist nicht gestartet! das interessanteste ist wenn ich erzeuge eine exe-datei und starte sie auß explorer (nicht in der entw.umgebung) dann funktioniert alles normal. nach dem suchen im internet kam ich auf die idee auf die datenbank unter ide greifen zu zwei oder mehr programme filemon zeigt dass zuerst vb6.exe probiert auf firebird.msg zugreift, findet sie nicht und dann klappt der zugriff unter vb-ide nicht zur zeit habe ich den fb-server deeinstaliert überflüssige fb-einträge in registry manuell gelöscht aber der zugriff unter ide klappt immer noch nciht wo ist der hacken? :-)

  • #2
    Ich vermute mal die IDE findet die nicht embedded-Dll

    Comment


    • #3
      Dankeschön, Markus!

      embedded dll war bei mir umbenannt in gds32.dll aber beim installieren der server version wird eine echte gds32.dll in windows/system32 installiert bei der deeinstallatio wurde sie nicht entfernt. und auf diese gds32.dll hat vb zugegriffen. DANKE!

      Comment

      Working...
      X