Announcement

Collapse
No announcement yet.

Info Erfahrung FB 2.01

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Info Erfahrung FB 2.01

    Da es vielleicht auch für andere Interesant ist eine kleine Info mit unseren Erfahrungen mit FB 2.01.
    Mit der Version 1.5 hatten wir immer das Problem, dass Prozesse (Datenbankverbdungen) beim Classic Server nicht beendet wurden, wenn die Netzwerkverbindung zwischen DB und CLient unterbrochen war (kommt über Internet und VPN schon mal öfter vor) oder der Client mit einem Reset neu gestartet wurde. Deshalb musste der Server innerhalb von 6-8 Wochen schon mal neu gestartet werden um wieder Speicher freu zubekommen und die leer laufenden Prozesse zu beenden
    Mit der neuen Version ist dieses Problem verschwunden. Es werden stets alle Verbindungen und damit die Prozesse beendet, wenn die Verbindung "hart" beendet wurde. Das sich die Performance nochmals gesteigert hat, wenn man es rrichtig macht (siehe meine Anfrage FB 2.0 - Performance) sollte ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.
    Wir sind schon auf die Version 2.1 gespannt die ja, wenn ich es richtig verstanden habe, durch ein geändertes Übertragungsptrokoll speziell bei schmalbandigen Netzen eine Verbesserung der Zugriffsgeschwindigkeit mit sich bringen soll.

    Beste grüße

    Gerhard Behnke

  • #2
    Hallo Gerhard,

    Danke für den Erfahrungsbericht. Ein weiterer Punkt, dass ein von mir betreutes Unternehmen, das derzeit FB 1.5.4 Classic unter Windows mit > 80 Verbindungen und 24x7 Betrieb, einen Umstieg auf 2.0.1 wagen soll.

    Bzgl. optimiertes Netwerkprotokoll. Das hast du richtig verstanden. Es geht in die Richtung, dass weniger Roundtrips notwendig sind, um das selbe zu erreichen. Ich hab noch keine konkreten Zahlen, die auf eigenen Test basieren, aber laut einem Testszenario sollten in etwa 50% weniger API- Roundtrips und daher ca. 40% weniger TCP-Roundtrips notwendig sein. Zumindest hab ich das so aus einer Präsentation von Paul B.

    Thomas
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      ich hab das konkret getestet und reale 40% Geschwindigkeitsgewinn gemessen.
      die prozedur initall aus der ibexpert demodb kann man auch als ibeblock unter ibescript laufen lassen. Dann wird jede Operation eben einzeln per Netzwerkprotokoll ausgeführt. Und die insgesamt 800000 Operationen liefen unter 2.0 in 200 sekunden ab und mit der 2.1 beta in ca 120 Sekunden.

      Gruß
      Holger
      www.firebird-conference.com

      Comment

      Working...
      X