Announcement

Collapse
No announcement yet.

UDF´s einbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • UDF´s einbinden

    Grüßt euch.

    Arbeite hier, in meiner Firma, mit einer FireBird Datenbank und dem Editor IBExpert.
    Habe eine Tabelle mit einem als BLOB initialisierten Feld und mehreren Testdatensätzen. Laut Chef sollten das aber keine Multimediadateien sondern normaler Text sein... Habe dann "Lorem ipsum" zum fülln genommen ;-)

    Wie dem auch sei, ich hab nun ein paar UDF´s, bekomme die aber nicht eingebunden... Über SQL bekomm ich die Fehlermeldung das sie nicht definiert wären. Will ich sie dann definieren bekomm ich: "Script executet with Error!" ausgespuckt...

    Wer hat eine Ahnung wie ich die UDF´s nutzen kann. Muss sie ja über SQL einbinden!? Aber wie


    P.S.: Noch was am Rande. Kann man BLOB´s indiziert durchsuchen???

  • #2
    Blobs können sowohl binär, wie auch Text sein.
    Normalerweise ist bei einer UDF-Bibliothek der benötigte Code zur Einbindung der Funktionen dabei. Um welche UDF-Lib handelt es sich?

    Comment


    • #3
      Nutze FreeAdhocUDF

      Theoretisch steht da auch wie es geht... Darum wundern mich ja auch die dauernden Fehlermeldungen. Die bekomm ich nämlich trotzdem...

      Na ja, probier es jetzt mal ohne UDF´s. Wenn das net klappt kann ich mich immer noch mit den Dinger beschäftigen...

      Comment


      • #4
        Welche(r) fehler kommt/kommen?

        Comment


        • #5
          Die UDF leg ich z.B. wie folgt an:

          DECLARE EXTERNAL FUNCTION F_TESTBLOB
          BLOB
          RETURNS CSTRING(32760)
          ENTRY_POINT 'testblob' MODULE_NAME 'FreeAdhocUDF'

          Definieren tu ich sie dann bzw. will ich sie dann über

          'Tools' -> 'Script Executive' -> 'Run from file...' (mach ich also nicht von Hand)

          An dem Punkt spuckt er mir dann das "Script executet with Error!"

          Und einbinden muss man die UDF ja dann via SQL... (z.B. in einer SELECT- Anweisung). Und da komm ich auch net genau drauf wie. Den spätestens beim "execute" erkennt er sie eben nicht, weil nicht definiert...


          Teste jetzt aber mal wie aufwendig oder es ist, BLOB´s mit simplen SELECT-Anweisungen zu durchsuchen... Auf UDF´s werd ich ggf. erst später wieder zurück kommen (müssen!?)...

          Comment


          • #6
            Liegt die Dll in einem für UDFs erlaubten Ordner?

            Comment


            • #7
              Liegt im selben wie die UDFs

              Comment


              • #8
                Bei der Dll handelt es sich ja um die Bibliothek, welche die UDFs enthält.
                Diese muss sich auf dem server in einem Verzeichnis befinden, welches in der Konfiguration für UDFs erlaubt ist. Der Pfad im SQL-Skript muss auch aus Sicht des Servers sein.

                Comment


                • #9
                  Also die FreeAdhocUDF.dll (eben die im UDF genannte Programmbib) liegt im selben Verzeichnis wie das UDF.
                  Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

                  Comment


                  • #10
                    Ich vermute ja. in welchem Verzeichnis liegt FreeAdhocUDF.dll?
                    Liegt dieser Pfad auf dem Rechner, auf dem der SQL-Server laäuft?
                    Ist der Pfad in der firebird.conf für UDFs freigegeben?
                    Stimmt die Pfadangabe im Skript?

                    Comment


                    • #11
                      Sorry für die späte Antwort.

                      Hab es inzwischen ohne UDF´s gelöst. Aber danke für die mühe:-)

                      Comment

                      Working...
                      X