Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird Linux

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird Linux

    Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe. FBS version 2.01.
    Ich habe hier einen FB server im einsatz welcher zuerst auf windows lief. Nun habe ich alles auf Linux umgezogen. Dort wollte ich eine vorhandene DB restoren mit den parametern zum überschreiben. gbak sagt aber das diese Datenbank in benutzung ist. ES benutzt aber keiner diese datenbank. Also, schlauer anwender, datenbank umbenannt und gelöscht. war kein problem. Datenbank sollte ja nun weg sein. Aber das komische, der restore ging immer noch nicht.

    Was wirklich suspekt ist, für den Firebirdserver war die Datenbank nicht gelöscht, ich konnte neue Datensätze anlegen und abfragen erstellenm, OBWOHL ich das DB file gelöscht habe. Erst nach dem neustart des FB Servers war die datenbank weg, woran liegt das?
    Gibt es am Linux FBserver irgendwelche cache einstellungen? irgendwelche RAMDrives welche alle datenbanken auch virtuell vorhalten? oder ähnliches? wenn ja wie kann ich das abschalten?

    ich bedanke mich im vorraus für hilfreiche antworten.

  • #2
    Einfach vor dem Kopieren oder Löschen von Datenbankdateien Server anhalten.
    Hab mir so mal ne Datenbank geschrottet. hatte die Datei ausgetauscht und der server hat später Änderungen zurückgeschrieben.

    Comment


    • #3
      ich würde mal auf ein ganz simples rechte problem tippen, hat der firebird user denn rechte an dem pfad auf den du die db restoren willst (das geht nicht automatisch)

      gruß
      Holger
      www.ibexpert.com

      Comment

      Working...
      X