Announcement

Collapse
No announcement yet.

Meine Datenbanken und ein bevorstehender Firebird Versionswechsel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Meine Datenbanken und ein bevorstehender Firebird Versionswechsel

    Hallo Forum,

    ich meine mich dunkel erinnern zu können (sorry, habe eine Weile ohne Firebird gelebt), daß ich die folgenden Schritte ausführen sollte, wenn ich eine neue Firebird Version einsetzen will.

    * Mit der alten, vorhandenen Firebird-Version ein Backup der Datenbanken erzeugen.

    * Alte Firebird-Version deinstallieren.

    * Neue Firebird-Version installieren.

    * Aus den Datenbank-Backups mit der neuen Firebird-Version die Datenbanken neu erzeugen.

    Was meint ihr dazu?
    Ist das genannte Vorgehen auch bei, sagen wir mal, von Firebird 1.5.3 auf 1.5.4 erforderlich?
    Wo kann ich das nachlesen?
    Welches wäre der richtige bzw. sichere Weg?

    Ich frage das mit folgendem Hintergrund. Seit einiger Zeit setze ich Ubuntu Linux ein und dort befindet sich Firebird in den Versionen 1.5.4.4910rel-6 und 2.0.3.12981.ds1-1ubuntu2 in der Paketverwaltung. Auf http://www.firebirdsql.org/index.php?op=files finde ich auch ebendiese Versionen (Firebird-1.5.4.4910, Firebird-2.0.3.12981).

    Mit den zwei Befehlen kan ich mein System updaten (sudo apt-get update, sudo apt-get upgrade), also auch die installierte Firebird-Version. Nehmen meine Datenbanken dadurch keinen Schaden?

    Ist es in diesem Falle besser, Firebird nicht über die Paketquellen zu installieren, sondern z.B. FirebirdSS-2.0.3.12981-1.nptl.i686.rpm von http://www.firebirdsql.org/index.php...&id=engine_203 zu installieren? Somit dürfte doch ein "sudo apt-get update", "sudo apt-get upgrade" keinen Einfluß auf meinen installierten Firebird-Server haben, oder?

    Tja, Fragen über Fragen, liebes Forum. Ich hoffe, ihr könnt mir die entscheidenden Hinweise geben.

    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure anregenden Tips,

    Eure Frau Kuchen
    Zuletzt editiert von Frau Kuchen; 05.11.2007, 22:27.

  • #2
    * Mit der alten, vorhandenen Firebird-Version ein Backup der Datenbanken erzeugen.
    Dies könnte auch mit der neuen Version ausgeführt werden
    Ist das genannte Vorgehen auch bei, sagen wir mal, von Firebird 1.5.3 auf 1.5.4 erforderlich?
    Nur bei ODS-Wechsel
    Nehmen meine Datenbanken dadurch keinen Schaden?
    Nein, sie werden ja nicht angetastet und auch das Öffnen einer Datenbank mit älterem ODS fühert nicht zur automatischen Umstellung derselben; deshalb ist ja Backup/Restore notwendig.

    Comment

    Working...
    X