Announcement

Collapse
No announcement yet.

Version herausfinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Version herausfinden

    Hallo,

    ich komme bei folgendem Probelm nicht weiter:

    Ich habe mehrere Datenbankfiles der eigentlich unter Firebird 1.5.3 laufen sollten. Der Server beim Kunden ist defekt und beim überspielen auf einen einzelnen Platz erhalte ich bei zugriff auf die DB immer die Meldung, das die Datenbank ungültig ist. Meine Fragen bzw. Vermutungen:

    Ist es nicht korrekt, das ein Serverbinary auch unter einem lokalen Platz arbeitet ?

    Bisher dachte ich immer, das ich ohne Probleme mit einer höheren Version auf eine DB niedrigerer Version zugreifen kann (klappte doch zumindestens immer unter IB 5.6 so) oder täusche ich mich da ?

    Es kann sein, das der Kunde selber auf eine anderer Firebirdversion umgestellt hat, dies ist nicht mehr nachvollziehbar (fragt auch bitte nicht nach einem DB-Backup, das gibt es nicht, da der Kunde zu träge war unsere Sicherungsstrategie durchzuführen). Ist es möglich die Version einer DB herauszufinden.

    Irgendwelche Tipps ?

    Getestest wurde unter 1.5.3 und 1.5.5.

    Gruß

    Ralf

  • #2
    Hi,

    vielleicht hilft dir das weiter:

    http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=7164

    gruesse

    Comment


    • #3
      datenbank ungültig klingt nicht so doll. Welche meldung kommt denn genau?
      gerne auch als screenshot an hklemt at h-k.de

      Holger
      www.ibexpert.com

      Comment


      • #4
        Danke an alle Helfer zu meinem Problem...die Sache ist geklärt. Anscheinend hatte das RAID System des Servers bei seinem ableben die Datenbankfiles beschädigt. Nervös macht mich das ganze nur, das dies beim Austauschen und anschliessendem Spiegeln einer defekten Platte passiert ist. Bisher waren RAID-Systeme für mich eigentlich recht sicher. Hier ist während der Spiegelung der ganze Server ausgestiegen...als ob jemand den Rechner ausgeschaltet hätte.

        Interessant ist, das dabei sehr viele Dateien zerstört wurden, nicht nur die Datenbanken beschädigt wurden.

        Zum Problem für Leute die auf diesen Thread stossen: Wir konnten nicht herausfinden, wie man nur anhand eines DB-Files die Version herausfindet. Falls da jemand noch ne Lösung hat, würde mich trotzdem mal interessieren.

        Gruß
        Ralf Kählke

        Comment


        • #5
          kann man mit einem Hexeditor rausfinden, ist aber nicht ganz banal
          Byte 18 in der Headerpage ist bei fb1.x 0A, bei fb2.x 0B (entspricht ODS Haupt Version).
          Weitere infos findest du ggf hier:
          http://www.ibexpert.info/documentation/115727.html

          Holger
          www.ibexpert.com

          Comment

          Working...
          X