Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wichtige Frage zur FireBird DB!!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Achso dann prüft das Validation nur Struktur-Fehler...Hm gut

    Naja wie gesagt ich werd das alles mal auf einem Test-Server ausprobieren! Wär aber total klasse wenn diese Einstellungen unser Performance-Problem lösen würden!

    Nochmals vielen Dank!

    mfg
    infernalshade

    Comment


    • #17
      Habe grade was vllt praktisches gefunden.

      Kennt jemand FlameRobin? Hab gesehn das man da die Page Size beim Restore mit einstellen kann! Das ist doch genau das was ich brauche oder?

      mfg
      infernalshade

      Comment


      • #18
        Hallo,

        ich glaube nicht, dass durch die Einstellungen alle Probleme weg sind, weil die Transaktions-Counter darauf hindeuten, dass sich die Client-Anwendungen nicht wirklich um ein sauberes Transaktionsmanagement kümmern. Meine Kristallkugel sagt mir, dass ein Review der Client-Anwendung notwendig sein wird. Vor allem so Dinge wie: "Nach dem Backup/Restore läuft alles supa schnell, aber mit der Zeit wird es langsam" deutet auf ein Problem mit Transaktionen in den Client-Anwendungen hin.

        lg,
        Thomas
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #19
          ich stimme thomas da zu. Schau mal hier:

          Next transaction 3990679
          ....
          Creation date Feb 28, 2008 14:39:30

          wenn du heute die statistik erstellt hast dann habt ihr immerhin 4 mio Transaktionen in ca 14 Tagen verblasen oder 285000 pro tag.
          Da sollte man schon sinnvolle Gründe für haben. ich weiss ja nicht
          wie viele Aussendienstler damit verwaltet werden, aber das klingt
          mehr als nötig.

          Man kann mit dem IBExpertSQLMonitor zwar grundsätzlich schon vieles erkennen, was da zwischen server und client läuft, aber da scheinbar die älteste Transaktion.

          ggf ist es auch hilfreich, mal einen Blick auf die gesamte Datenbankstatistik im laufenden Betrieb zu machen, da kann man oft an den Recordversionen viele
          Ursachen für Programmiererfehler erkennen.

          Wer hat denn das ganze überhaupt programmiert? Es bringt wirklich nichts an den Symptomen herumzudoktorn, ohne an die Ursache zu gehen. Du kannst dich bei Fieber auch in den Kühlschrank setzen, das geht garantiert irgendwann zurück, aber eine wirkliche Lösung für das Problem ist das nicht

          Wenn du willst sende mir einfach die Datenbankstatistik (geht auch aus ibexpert personal edition unter services-database statistics) an hklemt at ibexpert.biz

          Gruß
          Holger
          www.ibexpert.com

          Comment


          • #20
            Hallo Holger,

            Originally posted by Klemmo View Post
            ich stimme thomas da zu. Schau mal hier:

            Next transaction 3990679
            ....
            Creation date Feb 28, 2008 14:39:30

            wenn du heute die statistik erstellt hast dann habt ihr immerhin 4 mio Transaktionen in ca 14 Tagen verblasen oder 285000 pro tag.
            Da sollte man schon sinnvolle Gründe für haben. ich weiss ja nicht
            wie viele Aussendienstler damit verwaltet werden, aber das klingt
            mehr als nötig.
            Ich tippe auf AutoCommit mit SoftCommits in der Anwendung ohne dass vielleicht jemals ein Hard Commit gemacht wird.

            lg,
            Thomas
            Thomas Steinmaurer

            Firebird Foundation Committee Member
            Upscene Productions - Database Tools for Developers
            Mein Blog

            Comment


            • #21
              Hard Commits, Soft Commits, AutoCommits...
              Sagt mir wenn ich ehrlich bin nichts, aber ich denke ihr meint dabei die Abfragen auf die DB!

              Programmiert haben wir das Programm nicht selber, von daher können wir leider nichts an den Commits des Programms ändern!

              mfg
              infernalshade

              Comment


              • #22
                Fehlerhaftes Transaktionsmanagement stellt allerdings einen Mangel dar. Dieser sollte vom Entwickler behoben werden.
                Sonst bliebe eigentlich nur ein regelmässiger Backup/Restore-Zyklus als WorkAround.

                Comment


                • #23
                  Dann werden wir mal schauen müssen was der Entwickler dazu sagt...

                  Im schlimmsten Fall müssen wir dann wirklich "Work arrounden"

                  Vielen Dank auf jedenfall für die ganzen Infos!

                  mfg
                  infernalshade

                  Comment

                  Working...
                  X