Announcement

Collapse
No announcement yet.

gbak

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • gbak

    Moin moin,

    wenn ich ein gbak im laufenden Betrieb absetze wird dann alles gesichert oder nur das was momentan auf der Festplatte ist ???

  • #2
    Es wird ein snapshot gesichert also der Zustand aller abgeschlossenen Transaktionen zu Beginn der Sicherung.

    Comment


    • #3
      Hallo,
      es ist immer besser ein Backup erst dann zu starten, wenn alle Transaktionen beendet sind und keiner mehr auf der DB drauf ist.

      Gruß Ralf

      Comment


      • #4
        Hallo Ralf,

        hast du irgendwelche speziellen Gründe dafür?


        Thomas
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas,
          die Praxis hat gezeigt, dass eine Onlinesicherungen mit offenen Transaktionen Fehler haben kann. Leider sind dabei schon oft Kundendatenbanken beschädigt worden. Daher empfehlen wir jeden unserer Kunden dies nicht mehr zutun, obwohl es klappen sollte.

          Gruß
          Ralf

          Comment


          • #6
            Hallo,

            eine Sicherung im Betrieb mit gbak ist sicher, weil die Sicherung in einer SNAPSHOT Transaktion abläuft.

            Was anderes ist es, wenn du unter Sicherung ein Kopieren des DB-Files auf Dateisystemebene meinst. Dies sollte man nicht tun. Auch nicht den Ordner, in dem das DB-File liegt, freigegeben. Dann fragt man förmlich nach einem Kopieren des DB-Files auf Dateisystemebene. ;-)

            Die Backup-Tools gbak und nbackup, die mit Firebird mitkommen, können ohne Bedenken während des Betriebs verwendet werden.


            Thomas
            Thomas Steinmaurer

            Firebird Foundation Committee Member
            Upscene Productions - Database Tools for Developers
            Mein Blog

            Comment


            • #7
              Hallo Thomas,
              damit hast Du grundsätzlich Recht. Das Problem sind aber immer abhängige Tabellen. Ich habe festgestellt, dass jede Tabelle ihren eigenen Zeitpunkt der Sicherung hat und damit die Abhängigkeit nicht immer alle vorhanden sind.
              Gerade die Tabellen, die nur über Programme verbunden werden!

              Gruß
              Ralf

              Comment


              • #8
                Man sollte Beziehungen auch immer in der Datenbank modellieren.

                Comment


                • #9
                  Stimmt. Wenn die Datenintegrität von Fremdschlüsselbeziehungen nicht über FK-Constraints in der Datenbank sichergestellt ist, dann hilft gbak auch nicht. Nicht böse gemeint, aber warum setzt du dann überhaupt ein DBMS ein? ;-)


                  Thomas
                  Thomas Steinmaurer

                  Firebird Foundation Committee Member
                  Upscene Productions - Database Tools for Developers
                  Mein Blog

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Thomas,
                    es gibt Tabellen, die haben 1:1 Beziehung, welche mit 1:n und welche, die 1:n (mit 0 Werten) haben, d.h. es gibt nicht immer eine Beziehung. Dann kann man keinen echten FK einsetzen. Es sei denn, man legt auch immer 0 Werte an. Diese würde dann aber auch immer eine feste Beziehung dastellen (Ist aber nicht immer erwünscht).

                    Gruß Ralf

                    Comment

                    Working...
                    X